Monatsabschluss Dezember und Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 ist (endlich) vorbei und es ist höchste Zeit auf den vergangen Dezember und das komplette Jahr zurück zu schauen. Im Dezember ging es, nach dem für mich schon fast traditionell schwachen Dividendenmonat November, mit den Dividendenzahlungen wieder steil bergauf. Genau 139,35 Euro netto habe ich erhalten. Das ist eine Steigerung von 43,10 Euro bzw. 44,78% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahlungen in chronologischer Reihenfolge kamen von:

  1. Fortis, 01.12.2020; 8,66 Euro
  2. Visa, 01.12.2020; 0,58 Euro
  3. Wells Fargo, 01.01.2020; 2,70 Euro
  4. Jonson & Johnson, 08.01.2020; 27,39 Euro
  5. Chevron, 10.12.2020; 10,64 Euro
  6. Walgreens Boot Alliance, 11.12.2020; 3,26 Euro
  7. 3M, 12.12.2020; 11,30 Euro
  8. Coca Cola, 15.12.2020; 7,48 Euro
  9. Stag Industrial, 15.12.2020; 10,26 Euro
  10. iShares NASDAQ 100 UCITS, 15.12.2020; 1,09 Euro
  11. Royal Dutch Shell, 16.12.2020; 12,64 Euro
  12. Qualcomm, 17.12.2020; 3,65 Euro
  13. Waste Management, 18.12.2020; 4,96 Euro
  14. BlackRock, 21.12.2020; 0,69 Euro
  15. Fastenal, 22.12.2020; 9,51 Euro
  16. iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS, 23.12.2020; 16,32 Euro
  17. Gilead Sciences, 30.12.2020; 8,22 Euro*

*Diese Dividende habe ich erst am 04.01.2021 erhalten, sie zählt steuerlich allerdings noch zu 2020 und wird daher von mir auch diesem Jahr zugeordnet.

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auch in diesem Monat wurden nur die Sparpläne in Höhe von 1607,14 Euro ausgeführt. Als Grund ("Ausrede") sei an dieser Stelle, wie schon im Monat zuvor, einfach der Zeitmangel durch das Besonders hohe Paketaufkommen im Dezember genannt. Jeder der halbwegs die Nachrichten verfolgt, weiß, dass es im Dezember 2020 besonders heftig war. Mein Arbeitgeber beispielsweise geht von einer Steigerung von 15 - 20% gegenüber dem Vorjahresmonat aus.

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 72954,23 Euro)

Depotentwicklung

Der Schwung aus dem November hat sich im Dezember deutlich verflacht, dennoch ging es um weitere 1,5% (Zeitgewichtete Rendite) nach oben. Kurssteigerungen und erhaltene Dividenden haben für ein Plus in Höhe von 428,50 Euro gesorgt.

Seit der ersten Buchung sieht die Performance grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist pink der MSCI World, orange der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet, die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Der MSCI World und mein Depot sind inzwischen quasi gleich auf, der Abstand zum S&P 500 scheint momentan uneinholbar zu sein. Ich möchte allerdings an dieser Stelle betonen, dass mein Depot natürlich den Schwerpunkt auf Dividenden hat.

Der True Time Weighted Rate of Return ist um 2,42% auf 64,80% gegenüber dem Vormonat gestiegen. Der Interne Zinsfuß liegt bei 4,66%, was einer Steigerung von 0,70% entspricht. Meine Hoffnung aus dem November, dass das Jahr 2020 performancetechnisch doch noch zumindest bei Plus - Minus 0, und damit versöhnlich endet, hat sich leider nicht erfüllt. Am Ende bleibt ein Minus von 5,24%.

Die Länderallokation sieht, Stand Ende Dezember 2020, so aus:

(nicht berücksichtigt iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF)

Länderallokation: USA: 72,40%; UK: 12,16%**; Kanada: 4,90%; Niederlande: 4,70%**; Deutschland: 4,52%; Japan: 1,32%

Im Gesamtportfolio, also mit dem iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF, habe ich folgende Länderallokation: USA: 64,94%; UK: 10,91%**; Kanada: 4,39%; Niederlande: 4,21%**; Deutschland: 4,05%; Japan: 1,18%

** Bei der Länderallokation UK / Niederlande macht sich bemerkbar, dass Unilever die Doppelstruktur aufgelöst hat und nur noch die britischen PLC Aktien führt, meine niederländischen Unilever Aktien wurden 1:1 umgetauscht. Klicke hier um die Allokation davor zu sehen.

Ein Blick auf die Sektorallokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 18,51%; IT: 15,94%; Zyklische Konsumgüter: 14,92%; Anleihen: 10,31%; Gesundheitsversorgung. 9,09%; Finanzwesen: 7,79%; Industrie: 6,79%; Immobilien: 4,83%; Energie: 3,94%; Versorger: 3,88%; Materialien: 2,24%; Telekommunikation: 1,77%

Würde man den Bereich Anleihen außer acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF- Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 20,64%; IT: 17,77%; Zyklische Konsumgüter: 16,64%; Gesundheitsversorgung: 10,13%; Finanzwesen: 8,69%; Industrie: 7,57%; Immobilien: 5,38%; Energie: 4,39%; Versorger: 4,32%; Materialien: 2,50%; Telekommunikation: 1,97%


Jahresrückblick 2020

Im letzten Jahr habe ich "Kurserfolge" in Höhe von -2479,77 Euro verzeichnen müssen. Innerhalb der verschiedenen Wertpapiere und Sektoren gab es allerdings erheblich Unterschiede.

Die drei am Besten performenden Wertpapiere (inkl. erhaltener Ausschüttungen) 2020 waren:

  1. Qualcomm, 61,44 % TTWROR
  2. Lam Research, 48,16% TTWROR
  3. iShares NASDAQ-100 UCITS, 34,35% TTWROR

Die Flops des Jahres sind:

  1. Wells Fargo, -47,81% TTWROR
  2. Royal Dutch Shell, -41,93% TTWROR
  3. Walgreens Boots Alliance, -37,29% TTWROR

Insgesamt haben nur 16 der 42 Wertpapiere das Jahr 2020 mit einem Plus abgeschlossen. Was für ein Unterschied im Vergleich zum Jahr 2019!

So sieht das Ranking der Branchen aus (gemessen am TTWROR)

  1. IT, +30,01%
  2. Materialien, +24,26%
  3. Industrie, +2,70%
  4. Gesundheitsversorgung, -2,26%
  5. Anleihen, -4,34%
  6. Immobilien, -4,55%
  7. Versorger, -7,28%
  8. Nichtzyklische Konsumgüter, -7,38%
  9. Zyklische Konsumgüter, -11,40%
  10. Finanzwesen, -26,53%
  11. Telekommunikation, -30,11%
  12. Energie, -41,62%

Gesamtportfolio: -5,24%

Auf Jahressicht ist mein Depot im Vergleich mit den gängigen Indizes richtig lausig gelaufen:

Bis zum Corona-Einbruch war die Performance sehr gut, ist dann weniger stark gefallen als die Vergleichsindizes aber hat den anschließenden Aufwärtstrend ab ca. Juni kaum noch mitgemacht...

Die Sektorallokation meines Depots (ohne den iShares J.P. Morgan USD EM UCITS ETF) im Vergleich zum MSCI World und S&P 500 sieht wie folgt aus:

Jetzt muss man eigentlich nur noch 1 und 1 zusammenzählen um zu ergründen, warum die Performance meines Depots so weit hinter der der Vergleichsindizes liegt. Aufgrund meiner Präferenz für Ausschüttungen und Dividenden ist der Sektor Nichtzyklische Konsumgüter so stark übergewichtet. Dennoch gibt mir der Performanceunterschied natürlich zu denken. Ich werde mir also Gedanken machen müssen, wie ich mein Depot bei der Sektorallokation weiterentwickeln werde.

Ziele für das Jahr 2020

Das Ziel Nummer 1, 25000 Euro im Jahr 2020 zu investieren habe ich ja bereits im November erreicht. Insgesamt habe ich 27172,56 Euro investiert, zählt man die 2 Käufe von jeweils einer Amazon Aktie hinzu steigt diese Summe auf sogar 32625,83 Euro an!

Dass das zweite Ziel, eine monatliche Nettodurchschnittsdividende von zu 130,00 Euro zu erreichen, nicht mehr machbar ist, war mir schon seit längerem klar, die Frage war nun, wie nahe ich diesem Ziel letztendlich noch kommen würde. Der Fehlbetrag liegt final bei 10,31 Euro. In Summe habe ich 1431,42 Euro erhalten, um das Ziel zu erreichen hätten es aber 128,58 Euro, also insgesamt 1560,00 Euro, mehr sein müssen. Ohne Corona wäre das Ziel wohl erreichbar gewesen, allein die ausgefallene Dividende von Fielmann macht sich mit ca. 45 Euro bemerkbar. Shell hätte in einem normalen Jahr wohl seine Dividendenhistorie auch nicht "zerstört" und um 2/3 gekürzt. Das alles ist am Ende allerdings uninteressant, was letztendlich nur zählt ist ob das Ziel erreich wurde. Somit leider ein Fail!

Ziel 1 25000 Euro Investment Zielerreichung in % 108,69%
Ziel 2 130,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag 10,71 Euro

Ziel Nummer 2 grafisch dargestellt:

Planungen für 2021

Ich habe mir für das aktuelle Jahr 2 ambitionierte Ziele gesetzt:

  1. Einen Depotwert in Höhe von mindestens 100000,00 Euro bis zum Jahresende
  2. Eine monatliche Nettodurchschnittsdividende in Höhe von 172,92 Euro***

*** Wie komme ich auf diesen krummen Betrag? Die Summe entspricht dem durchschnittlichen Nettolohn eines Arbeitnehmers in Deutschland. Dieser lag in 2019 (aktuellere Zahlen sind derzeit nicht verfügbar) bei 2075 Euro. Ich beabsichtige also ein zusätzliches Einkommen in Form von Dividenden zu "verdienen".

Was gibt es sonst noch?

- Timing ist wohl nicht so ganz meine Stärke.^^ Die Amazonspekulation war bisher ein Schuss in den Ofen. Ich kann mich da nur wiederholen, ich werde einfach warten, bis die Kurse deutlich über meinen Einkaufspreis steigen und dann eine der beiden Aktien verkaufen. Die Andere Aktie werde ich langfristig im Depot behalten.

- Die Sparpläne wurden zum 01.01.2021 planmäßig um 2,5% dynamisiert. Der Sparplan von Oracle, der sich ja komplett durch die Dividendenzahlungen speist, wurde um 5% dynamisiert.

Ich werde meine Sparplanstrategie allerdings wahrscheinlich recht bald anpassen, d.h. die Summe der Sparpläne reduzieren um mehr Geld für den gelegentlichen Kauf von Einzelaktien zu haben. Die Einzelaktien sollen dann  hauptsächlich Aktien von meiner Watchlist werden.

Wie war eigentlich euer Börsenjahr 2020 so? Ich hoffe es lief besser als bei mir!

Quelle Vorschaublid: pixabay.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sascha (Mittwoch, 06 Januar 2021 20:54)

    Interessanter Jahresüberblick. Ich hatte in 2020 eine Performance von -0,2% (Leider hatte ich Wirecard mit bei Einkauf von 1.250 Euro mit seinem Totalabsturz die Performance verhagelt. Dividenen hatte ich ca. 922 Euro bei einem durchschnittlichen Depotvolumen von ca. 39.000 Euro (aktuell ca 46.000). Also ca. 2,3 % Dividendenrendite trotz Corona. Ich hoffe dieses Jahr läuft besser ✌️

  • #2

    Samuel (Mittwoch, 06 Januar 2021 21:05)

    Hallo Sascha,

    danke! Das gibt mir natürlich zu denken, dass deine Performance trotz eines Totalausfalls besser ist als meine...
    Die Chancen, dass 2021 besser wird stehen ja nicht schlecht, ansonsten könnte das mit dem Ziel Nummer 1 für 2021 wohl eine (zu) harte Nuss werden.

  • #3

    lbn (Donnerstag, 07 Januar 2021 08:46)

    Wieder ein sehr schöner Beitrag und wie immer bewundere ich deine Disziplin bei der Verwendung von Portfolio Performance. Dieses Jahr wird die Performance hoffentlich besser laufen.

  • #4

    Samuel (Donnerstag, 07 Januar 2021 22:38)

    Hallo Ibn,

    es freut mich, dass dir mein Blog gefällt.
    Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist Porfolio Performance wirklich nicht besonders schwierig zu bedienen. Durch so sinnvolle Funktionen wie das Importieren von Abrechnungs-PDFs wird mir auch viel manuelle Arbeit abgenommen.
    Lassen wir uns überraschen, was 2021 für uns bereit hält...