31.03.2019

Meine Finanzen

Obwohl meine finanzielle Situation ganz Ok ist, ist sie doch schlechter als sie hätte sein können. Der Grund dafür ist, dass ich einem Bekannten eine nicht unerhebliche Geldsumme geliehen habe, natürlich mit Darlehensvertrag. 

Es hat sich gezeigt, dass der Bekannte sich von mir immer mehr Geld leihen wollte, anstatt mit der Tilgung des Darlehens anzufangen.

Somit blieb mir nur der Gang zum Gericht, das Verfahren läuft zur Zeit. 

Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind, bin ich inzwischen dauerhaft im Dispo (Anwaltshonorare sind der Wahnsinn).

Ich gehe fest davon aus, den Prozess zu gewinnen. Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat und die Unterschrift unter einem Vertrag hat entsprechende Konsequenzen!

Am Ende wird mich alles inkl. Anwaltskosten eine stolze 5-Stellig Summe gekostet haben.

Ob ich vom Schuldner aber etwas zurück erhalten werde ist fraglich, all zu verlockend scheint doch der Weg in die Privatinsolvenz. 

Positionen aus meinem Depot deswegen zu verkaufen kommt allerdings nicht in Frage. Dieser Zustand wird aber Ende April, Anfang Mai beendet sein, da mein Bausparvertrag zuteilungsreif sein wird und ich mir das Geld verzinst auszahlen lassen werde. 

Die Schlussfolgerung die ich daraus gezogen habe ist, kein Geld zu verleihen, auch und vor allem nicht an Bekannte und Verwandte.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht ein, mir die (finanziellen) Probleme von anderen Personen anzutun. Wenn jemand bei einer Bank keinen Kredit erhält, dann meist aus gutem Grund. 

 

Ich hoffe, dass dieser Rechtsstreit bald nicht mehr einen so großen Teil in meiner Wahrnehmung haben wird, und ich mich dann voll auf den Ausbau meines Portfolios konzentrieren kann. 

 


15.06.2019

Update

Der Bausparvertrag wurde mir kürzlich ausgezahlt. Das war auch dringend notwendig, denn der Dispo meines Girokontos habe ich fast bis zum Anschlag ausgeschöpft (4201,77 Euro von 4800,00):

Durch das Geld vom Bausparvertrag habe ich nun genug Geld, um nicht nur aus dem Dispo rauszukommen, sondern auch einen Emergency Fund aufzubauen. Genaueres dazu gibt es im Bereich "Blog" vom 15.06.2019 zu lesen.

Der Rechtsstreit ist inzwischen zu meine Gunsten entschieden wurden und der Schuldner wird es bald mit Gehaltspfändung, Gerichtsvollziehern und Co. zu tun bekommen.