Stand Juni 2019

Lam Research

Symbol: LRCX , Vollständiger Name: Lam Resarch Corporation, WKN: 869686 / ISIN: US5128071082
Geschäftsmodell
Lam Research wurde im Jahre 1980 von Dr. David K. Lam gegründet. Die Firma ist in der Halbleitertechnologie tätig.
Lam Research stellt Anlagen für die Herstellung von Chips her.
Kunden von Lam Research sind u.A. so namhafte Hersteller wie Intel, Nvidia, Samsung und Qualcomm. 
Dividenden
Lam Research zahlt erst seit Q2 2014 eine Dividende. 
Tabelle mit Quartalsdividende

 

Jahr

Q1

Q2

Q3

Q4

Anhebung in %

2014

-

0,18$

0,18$

0,18$

0,54$

-

2015

0,18$

0,30$

0,30$

0,30$

1,08$

100%

2016

0,30$

0,30$

0,30$

0,45$

1,35$

24,3%

2017

0,45$

0,45$

0,45$

0,50$

1,85$

37%

2018

0,50$

1,10$

1,10$

1,10$

3,80$

105%

2019

1,10$

 

 

 

 

 

 

Die durchschnittlichen Anhebungen aus den letzten 4 Kalenderjahren, weiter kann man ja noch nicht zurückblicken, betragen durchschnittlich: 100%+24,3%+37%+105%= 66,575%.
Das ist sicherlich beeindruckend, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass diese Dynamik in den nächsten Jahren beibehalten werden kann.
Das Payout Ratio beträgt laut morningstar.com z.Z. gerade einmal 27,64%, der Dividend Starting Yield (Anfangs-Dividendenrendite) liegt z.Z. bei ca. 2,5%.
Würde Lam Research auch nur ansatzweise das Tempo bei den Dividendenanhebungen beibehalten, könnte ich durch den Yield on Cost innerhalb weniger Jahre bereits eine Netto-Dividendenrendite von über 5% erhalten.


Lam Research hat ein sehr stabiles Geschäftsmodell, welches dem Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte Cashflow generieren wird. Denn die Geräte von Lam Research sind bei den Chipherstellern installiert und damit verdient die Firma bei jedem neu hergestellten Chip mit, und dass für viele Jahre. Bei diesen Aussichten ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, wenn diese Firma eines Tages, also ca. in 21 Jahren, sich zu einem waschechten Dividendenaristokraten mit mindestens 25 aufeinanderfolgenden Dividendenanhebungen entwickelt haben wird.
Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass Lam Resarch nicht direkt von Konjunkturrücksetzern betroffen sein wird, da sie ja nicht direkt Chips herstellen, sondern eben die Anlagen zum Produzieren bereitstellen. Diese müssen, wie beispielsweise auch Aufzüge, gewartet werden, dadurch verdient Lam Research auch nach dem Verkauf der Anlagen weiter Geld.
Aber natürlich könnte diese Entwicklung auch nicht eintreten, es ist sicherlich ein eher riskanteres Investment, der Handelsstreit USA China sei hier mal angeführt, aber meiner Meinung nach mit einem vernünftigen Risiko / Chancen Verhältnis, denn es
werden in Zukunft immer mehr Chips etc. benötigt, z.B. bei Autos, 5G, Vernetzung usw.

Mitbewerber sind u.A. : Applied Materials, Tokyo Electron, Dainippon Screen Manufacturing

Marktkapitalisierung in Euro: knapp 24 Mrd.
KGV: 11,16 (Durchschnitt der letzten 5 Jahre 17,82)
KBV: 4,17 ((damit kein Schnäppchen, aber die guten Zukunftsaussichten rechtferigen diesen hohen Preis)
Debts to Equity Ratio bzw. Verschuldungsgrad: 0,92
S&P Rating(s): A-2 bis BBB+
Der Gewinn pro Aktie (EPS = Earnings per Share) hat sich von 2012 (1,36$) bis 2018 (14,73$) mehr als verzehnfacht, laut Schätzungen soll der Gewinn pro Aktie bis 2022 auf 17,46 steigen.
Bei der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen wurde ein Rückgang der EPS für das Q1 2019 um 15,67% im Vergleich zum Vorjahresquartal berichtet. Analysten sind jedoch der Meinung, dass für 2019 die EPS  bei 14,38$ liegen werden, und damit nur wenig unter dem Ergebnis von 2018. Daher halte ich den aktuellen Rückgang für übertrieben, so dass das ohnehin relative günstig bewertete Unternehmen sich meiner Meinung nach nun für einen Einstieg anbietet. Daher habe ich am 03.06.2019 zugeschlagen.
Hier der Screenshot der Abrechnung.

Da diese Aktie sparplanfähig ist, ist es nicht auszuschließen, dass ich diese Position durch Sparpläne weiter ausbauen werde, evtl. werden es aber auch weiter Einmalkäufe. Beispielsweise wenn der Kurs unter die 200 Tage Linie rutschen sollte.
Natürlich sind kurz bis mittelfristig weiter Kursrücksetzer möglich, aber langfristig sehe ich bei diesem Kurs wenig Verlustpotenzial.


Dass die Firma weiter wächst kann man auch an der Liste der Firmenkäufe von Lam Research innerhalb der letzten Jahre ableiten:

Quelle: https://www.crunchbase.com/organization/lam-research#section-acquisitions

Kursanbieter:


Die abschließenden Zeilen dienen meiner juristischen Absicherung.
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers darstellt. Es repräsentiert lediglich meine Meinung, und Schlussfolgerungen zu dieser Aktie. Diese müssen aber nicht zwangsläufig richtig sein. Dies ist im Übrigen keine Kaufempfehlung.
Bitte wendet eure eigene Due Diligence an, oder lasst euch professionell beraten, bevor Ihr in Aktien / ETFs / in Wertpapiere allgemein investiert. Im Übrigen gilt der Disclaimer (Haftung für Inhalte) auf meiner Seite.