Noch ein Unternehmen im Sparplan

Noch im Monatsabschluss September 2019 habe ich geschrieben, dass ich in absehbarer Zeit erst einmal keine weiteren Sparpläne hinzufügen möchte. Keine 6 Wochen später tue ich genau das. Natürlich muss ich mich nicht dafür rechtfertigen, aber ich tue es trotzdem. Ich habe Anfang November im Bereich Depot meine Wertpapierbestände auf den neuesten Stand gebracht. Dabei ist herausgekommen, dass ich noch gut über 60000 Euro auf der "Abschussliste" besitze und somit noch mehr als genug Wertpapiere habe, die ich zu Cash umwandeln kann. Tatsächlich habe ich erst vor wenigen Tagen mit dem Amundi Pioneer U.S. Fundamental Growth mein erstes Wertpapier aus der Abschussliste (gewinnbringend) veräußert.

Neu im Sparplan ist das Unternehmen Oracle. Mit Oracle möchte ich den, im Vergleich zum MSCI World und S&P 500, unterrepräsentierten Wirtschaftssektor IT in meinem Depot weiter ausbauen. Einen kurzen Artikel zu Oracle habe ich in "Meine Wertpapiere" geschrieben. 

Was gibt es sonst noch?

Ich habe nach der Veröffentlichung des Monatsabschluss Oktober 2019 eine Dividende in Höhe 3,36 Euro von JPMorgan Chase erhalten. Diese Dividende gehört mit Valuta 31.10.2019 noch in den Oktober. Ich habe meinen Blogeintrag daraufhin entsprechend berichtigt. Den geplanten Kauf der Telus Aktie werde ich ersteinmal verschieben, Grund dafür ist der rasante Kursanstieg von über 6% innerhalb kürzester Zeit. Tatsächlich wollte ich schon Geld für den Kauf überweisen, da diese Aktie aber nicht sparplanfähig ist, werde ich jetzt erst einmal warten, bis der Kurs hoffentlich wieder auf das Niveau um 32 Euro zurück kommt.

Gut zu erkennen, der rasante Kursanstieg in den letzten Tagen.

Da die Kurse nicht nur bei Telus, sondern auf breiter Front gestiegen sind, ist die Verzinsung meines Depots, also der interne Zinsfuß, zweistellig geworden! Dies ist nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell ändern, für mich ist es aber ein tolles Signal, dass man auch mit einem auf Dividenden getrimmten Portfolio solch eine gute Rendite erzielen kann.

 

Mit über 10% netto wird mein eingezahltes Kapital im Moment verzinst.

Quelle Vorschaubild: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Facepalm_jeez.jpg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0