Monatsabschluss Oktober 2022

Im Oktober 2022 gab es Nettodividenden in Höhe von 218,62 Euro, verteilt auf 16 Einzelzahlungen zu vermelden. Das Plus gegenüber dem Vorjahresmonat fällt mit +10,21 Euro bzw. +4,90% sehr moderat aus. Der Grund hierfür ist, dass ING Groep in 2021 in den Monaten Februar und Oktober (55,80 Euro im Oktober 2021) die Halbjahresdividende ausgezahlt hat, in diesem Jahr wurde diese jedoch im Mai und August ausgezahlt. Die Zahlungen in chronologischer Reihenfolge kamen von:

  1. Telus, 03.10.2022; 11,22 Euro
  2. Coca Cola, 03.10.2022; 14,44 Euro
  3. Kimberly Clark, 04.10.2022; 9,54 Euro
  4. Lam-Research, 05.10.2022; 14,26 Euro
  5. Altria, 11.10.2022; 19,31 Euro
  6. Philip Morris, 12.10.2022; 29,08 Euro
  7. Leggett & Platt, 14.10.2022; 10,73 Euro
  8. Ecolab, 17.10.2022; 0,80 Euro
  9. Stag Industrial, 17.10.2022; 14,73 Euro
  10. Diageo, 20.10.2022; 15,00 Euro
  11. Royal Gold, 21.10.2022; 3,62 Euro
  12. Oracle, 25.10.2022; 3,75 Euro
  13. Cisco Systems, 26.10.2022; 12,30 Euro
  14. iShares J.P. Morgan USD EM Bonds UCITS, 26.10.2022; 26,78 Euro
  15. Bank of Nova Scotia, 27.10.2022; 13,56 Euro
  16. JP Morgan Chase, 31.10.2022; 19,50 Euro

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Es wurden nur die aktuellen Sparpläne in Höhe von 1123,09 Euro ausgeführt. Im Jahr 2022 habe ich somit bereits 17398,28 Euro investiert.

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Stand Ende Oktober 2022; Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 120397,42 Euro):

Den aktuellen Stand meines Depots kannst du über "Depot" mittels der getquin-Web-App immer live nachverfolgen.

Depotentwicklung

Salopp gesagt ist es wie der September 2022, nur anders herum. Die Verluste aus dem September wurden im Oktober mehr als kompensiert. Zu den 6598,97 Euro Kursgewinnen kommen noch 218,62 Euro Nettodividenden hinzu, somit beträgt das Plus stolze 6817,59 Euro bzw. 5,8% (TTWROR) auf Monatssicht. Die "Rolltreppe" (siehe Vorschaubild) ging diesmal also nach oben.

Seit der ersten Buchung sieht die Performance meines Depots grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist violett der MSCI World, blau der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet. Die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted Rate of Return (TTWOR) ist um 10,95% auf 99,91% gegenüber dem Vormonat gestiegen. Der interne Zinsfuß (iZF) hat um 1,98% zulegen können und beträgt jetzt 7,60%.

(Die Veränderungen sind jeweils als totale Prozentangaben zu verstehen)

Mit Blick auf die Performance seit Jahresbeginn, zeigt sich, dass mein Depot vergleichsweise "unbeeindruckt" durch das schwierige Börsenjahr 2022 bisher gekommen ist.

Als Verlierer der Zinswende ist der Wirtschaftssektor Immobilien besonders hart getroffen und hält, wie schon die Monate zuvor, die "Rote Laterne" inne. Mit großen Abstand, und das kann man zwei Monate vor dem Jahresende bereits sagen, uneinholbar vorne ist der Wirtschaftssektor Energie:

Mit Blick nur auf den Oktober 2022 war es für die Zyklischen Konsumgüter ein denkbar schlechter Monat. Die Rezessionsängste sorgen offenbar für Zurückhaltung, was z.B. die Anschaffung neuer Autos angeht. Für Energieunternehmen hingegen könnte es gar nicht besser laufen. Erwähnenswert ist hier sicherlich auch die Performance des Wirtschaftssektor Finanzwesen mit +13,14%. Die gestiegenen Zinssätze sorgen hier für gute Laune.

Die folgenden Einzelwerte haben in 2022 bisher am besten performt:

Diese Einzelwerte haben mir in 2022 bisher keine Freude bereitet:

Besonders für Amazon ging es nach Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen zu letzt dramatisch bergab!


Auf Monatssicht haben diese Unternehmen am besten abgeschnitten:

Die schlechtesten Einzelwerte im Oktober 2022 waren:


Die Länderallokation sieht, Stand Ende Oktober 2022, so aus:

(nicht berücksichtigt iShares JP Morgan USD EM Bonds UCITS)

USA: 76,73%; UK: 14,09%; Kanada: 4,25%; Deutschland: 1,94'%; Niederlande: 1,36%; Dänemark: 0,97%; Japan: 0,62%

Im Gesamtportfolio, also mit dem iShares JP Morgan USD EM UCITS ETF, habe ich folgende Länderallokation: USA: 72,67%; UK: 13,35%; Kanada: 4,03%; Deutschland: 1,84%; Niederlande: 1,29%; Dänemark: 0,92%; Japan: 0,62%

Ein Blick auf die Sektorallokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 20,43%; IT: 15,50%; Gesundheitsversorgung: 12,42%; Finanzwesen: 11,31%; Zyklische Konsumgüter: 7,83%; Energie: 6,88%; Industrie: 6,27%; Anleihen: 5,29%; Immobilien: 4.60%; Telekommunikation: 3,27%; Versorger: 3,19%; Materialien: 3,01%

Würde man den Bereich Anleihen außer acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 21,57%; IT: 16,36%; Gesundheitsversorgung: 13,11%; Finanzwesen: 11,95%; Zyklische Konsumgüter: 8,26%; Energie: 7,27%; Industrie: 6,62%; Immobilien: 4,86%; Telekommunikation: 3,46%; Versorger: 3,37%; Materialien: 3,17%


Das Ziel für das Jahr 2022

Mindestens 3000,00 Euro Nettodividenden bzw. 250,00 Euro monatliche Nettodurchschnittsdividende in 2022 zu kassieren ist mein gesetztes Ziel für dieses Jahr.

Ziel   250,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag  16,64 Euro

 

Die Steigerung viel im Oktober 2022 aus oben genannten Gründen nur minimal aus. Um lediglich 0,85 Euro ging es bei der monatlichen Nettodurchschnittsdividende nach oben. Um das Ziel in den verbleibenden zwei Monaten noch zu erreichen müsste diese um durchschnittlich 8,32 Euro steigen. Ich muss der Tatsache ins Auge Blicken, dass das Ziel nicht mehr zu erreichen ist, die Frage lautet jetzt lediglich noch, um wie viel ich es verpassen werde.

Was gab es sonst noch?

Ich habe Zeit und Muße gefunden die Aktienanalyse zu Novo Nordisk zu schreiben. Weil ich nur auf kostenfreie Quellen für die Informationsbeschaffung zurück greife, war es teilweise recht umständlich, vernünftige Gewinn- und Umsatzzahlen zu erhalten, da ich, je nach Quelle, zwischen US-Dollar und dänischer Krone, mit dem entsprechendem Datum und dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Wechselkursen hin und her rechnen musste, um plausibles Zahlenmaterialen zu erhalten. Der Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt. In der Aktienanalyse zeige ich auf, warum ein Investment in Novo Nordisk sich langfristig (wahrscheinlich) lohnen wird, ich beleuchte aber auch die Risiken und Probleme/Unannehmlichkeiten die mit einem Investment in Novo Nordisk einhergehen können. Insgesamt hat das Schreiben der Analyse mich in meiner Kaufentscheidung im Nachhinein bestätigt, ich bin von diesem Unternehmen absolut überzeugt, vielleicht ist es ja auch etwas für dein Depot?

Ausblick auf den November 2022

Es wird wohl der letzte Monat mit einer nur zweistelligen Dividendenausbeute werden. Lediglich 7 Dividendeneingänge mit einer Nettosumme von etwas über 90 Euro erwarte ich. Käufe außerhalb der Sparpläne sind bis jetzt nicht geplant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Benno (Dienstag, 08 November 2022 18:13)

    Hallo Samuel. Sorry, konnte gestern beim Livestream von Sven nicht live dabei sein. Warst ja diesen Monat so schnell wie nie�. Das Bild für Dividenden und Ausschüttungen seit 2014 stimmt nicht. Da ist das Depot nochmal abgebildet. Bei mir waren es im Oktober +6,9% performance.

  • #2

    Samuel (Mittwoch, 09 November 2022 06:37)

    Hallo Benno,

    das ist doch kein Problem, Sven streamt ja regelmäßig. Ja, ich habe mich endlich mal am Riemen gerissen und den Abschluss zeitnah fertig bekommen, hoffentlich kann ich das weiter so beibehalten. Danke für den Hinweis mit dem falschen Screenshot, manchmal ist man einfach "betriebsblind" und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-). 6,9% ist schon mega, in nur einem Monat. Vielleicht ist das Börsenjahr 2022 nicht komplett verloren und ich komme mit meiner ytd-Performance noch auf + - 0, mal schauen.

    MfG Samuel

  • #3

    Benno (Donnerstag, 10 November 2022 17:20)

    Das wünsche ich uns beiden, dass YTD eine schwarze Zahl steht