Monatsabschluss Juni 2019

Ich habe im Monat Juni 2019 Dividenden im Wert von 65,68 Euro netto erhalten. Mein Freistellungsauftrag ist noch nicht aufgebraucht.

Die Zahlungen kamen von:

  1. Wells Fargo, 01.06.2019, 6,60 Euro
  2. Visa, 04.06.2019, 0,07 Euro
  3. Unilever, 05.06.2019, 071, Euro
  4. Johnson & Johnson, 11.06.2019, 19,11 Euro
  5. Walgreens Boots Alliance, 12.06.2019, 0,18 Euro
  6. Stag Industrial, 14.06.2019, 12,18 Euro
  7. iShares NADAQ-100, 17.06.2019, 2,49 Euro
  8. Waste Management, 21.06.2019, 5,73 Euro
  9. Royal Dutch Shell A, 24.06.2019, 5,01 Euro
  10. iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 26.06.2019, 13,60 Euro

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014:

Meine inzwischen recht zahlreichen Sparpläne wurden alle planmäßig ausgeführt. Zum 01. des Monats wurden folgende Wertpapiere gekauft:

  1. Johnson & Johnson, 120,00 Euro
  2. Wells Fargo, 53,50 Euro
  3. AT&T, 51,25 Euro
  4. Royal Dutch Shell A, 56,94 Euro
  5. Rio Tinto, 51,25 Euro
  6. Cisco Systems, 50,00 Euro
  7. Ross Stores, 50,00 Euro
  8. Altria, 25,00 Euro
  9. Fastenal, 60,00 Euro
  10. Mastercard, 25,00 Euro
  11. Walgreens Boots Alliance, 25,00 Euro
  12. 3M, 100,00 Euro

Gesamtsumme Monatsanfang: 667,94 Euro

Mitte des Monats wurden folgende Wertpapiere gekauft:

  1. Reckitt Benckiser, 65,00 Euro
  2. National Grid, 56,94 Euro
  3. Coca-Cola, 51,25 Euro
  4. Unilever, 25,00 Euro
  5. ING Groep, 100,00 Euro
  6. Philip Morris, 70,00 Euro
  7. Diageo, 36,65 Euro
  8. Visa, 25,00 Euro
  9. JP Morgan Chase, 100,00 Euro
  10. iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 300,00 Euro

Gesamtsumme Monatsmitte: 829,84

Gesamtsumme aller Sparpläne: 1497,78 Euro

Neben den Sparplänen habe ich noch zwei Einzelkäufe durchgeführt. Lam Research für 1725,95 Euro und Saputo INC für 1074,86 Euro. Somit habe ich im Monat Juni Wertpapiere im Wert von 4298,59 Euro gekauft. Jetzt mag sich manch einer fragen, wie ich als Paketbote diese Summen investieren kann. Wie ich beim Monatsabschluss Mai 2019 angekündigt habe, wurde der Bausparvertrag ausgezahlt. Ich plane also das plötzlich reichlich vorhandene Cash systematisch "abzuschmelzen". Noch ist einiges für Einmalkäufe übrig geblieben. Nebenbei baue ich meinen Emergency Fund auf 5000,00 Euro Zielgröße aus. Außerdem habe ich einen Nebenjob. 

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 27882,64 Euro)

Depotentwicklung

Das Depot hat die Verluste aus dem Mai mit einem Plus von 3,4% überkompensiert. Durch Kurszuwächse hat das Depot 838,55 Euro an Wert gewonnen. Insgesamt befindet sich das Depot mit 2808,77 Euro im Plus. Seit Jahresbeginn weist das Depot einen Gewinn von 17,3% auf. Ich bin damit zufrieden ;). 

Die Gesamtperformance in Zahlen seit der ersten Buchung

Seit der ersten Buchung sieht die Performance grafisch dargestellt so aus: ( Als Benchmarks ist pink der MSCI World und orange der S&P 500 mit abgebildet, die Performance meines Depots ist in schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted Rate of Returns ist auf 56,49% gestiegen und wird hoffentlich bald den Bestwert aus dem Jahr 2015 (58,29%) übersteigen. Mein Depot weist eine Rendite von 6,82% netto auf. Wenn man nur auf das Jahr 2019 schaut, wurde mein Kapital mit fast 32% verzinst! Es wird interessant zu beobachten, wie sich die zweite Jahreshälfte entwickeln wird.

Durch den Kauf von Saputo wollte ich u.A. etwas gegen die hohe US-Lastigkeit in meinem Depot tun. So sieht im Moment die Länderallokation in meinem Depot aus: 

Die US-Lastigkeit ist immer noch sehr hoch: USA 69,20 %; Deutschland 12,29%; UK 8,72%; Niederlande 5,14%; Kanada 4,68%

Der Anteil meiner US-Aktien sollte Langfristig zwischen 50% und 60% liegen. Ich arbeite daran.

Nicht berücksichtigt bei dieser Aufstellung ist der iSahres J.P. Morgan USD EM Bond ETF, weil man diesen nicht einem Land zuordnen kann.

Im Gesamtdepot sieht die Prozentuale Verteilung so aus:

USA 57,63%, Deutschland 10,24%, UK 7,27%, Niederlande 4,28%, Kanada 3,90%

Hier noch ein Blick auf die Sektorallokation des Depots: 

Anleihen: 16,40%; IT: 14,01%; Immobilien: 13,19%; Gesundheitsversorgung: 12,41%; Nichtzyklische Konsumgüter: 11,57%; Zyklische Konsumgüter: 11,42%; Industrie: 6,80%; Finanzwesen: 6,48%; Telekommunikation: 2,49%; Versorger: 2,12%; Energie: 1,67%; Materialien: 1,45%

Würde man den Bereich Anleihen außer Acht lassen, und sich nur die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

IT: 16,76%; Immobilien: 15,79%; Gesundheitsversorgung: 14,85%; Nichtzyklische Konsumgüter: 13,80%; Zyklische Konsumgüter: 13,66%; Industrie: 8,14%; Finanzwesen: 7,75%; Telekommunikation: 2,98%; Versorger: 2,54%; Energie: 2,00%; Materialien; 1,74%

Meine durchschnittlichen monatlichen Dividendeneinnahmen sind auf 49,63 Euro gestiegen. Ich werde noch ein paar Euro mehr brauchen, um einen weiteren Fixkostenblock von meinem Verrechnungskonto übernehmen zu lassen. Ich denke da an die knapp 40 Euro DSL & Festnetzrechnung. Dazu bräuchte ich noch gut 35 Euro mehr durchschnittliche Nettodividenden. Aber ich möchte das Investitionstempo weiterhin hoch halten und habe ja schließlich noch einiges an Kapital von meiner "Abschussliste", welches ich schrittweise durch neue, meiner jetzigen Strategie entsprechenden Wertpapiere, ersetzten werde.

Planungen für 2019

Meine Sparpläne werden auf jeden Fall weiterhin bedient. Geld für den ein oder anderen Einmalkauf ist vorhanden, ich weiß im Augenblick aber nicht für welche Aktien ich mich entscheiden werde. Die steigenden Kurse in letzter Zeit haben eben auch ihre Schattenseiten, denn man kauft ja lieber, wenn die Kurse unten und billig sind. Aber vielleicht ergibt sich ja im Laufe des Monats die ein oder andere Gelegenheit.

Fielmann wird im Juli seine jährliche Dividende zahlen, dadurch könnten die Dividendeneinnahmen erstmalig die 100 Euro Marke knacken. 

Ich ergänze laufend meine Liste "Meine Wertpapiere". Ziel ist es, zu jedem Wertpapier einen Artikel zu schreiben, aus dem hervor geht, warum ich mich dafür entschieden habe. Ich hoffe, dass ich mindestens zu 2 Wertpapieren pro Woche einen Artikel schreiben werde, so dass in absehbarer Zeit die Liste komplettiert sein wird. Bis dahin bleiben die Buttons auf der Seite nicht alphabetisch sortiert, weil ich sonst nach jedem neuen Artikel die Buttons verschieben müsste.

 

Wie fällt eigentlich eure Monats- und Halbjahresbilanz aus?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0