Monatsabschluss Mai 2019

Ja ich weiß, es ist ein bisschen still geworden in diesem Blog, aber das ist im Wesentlichen der Arbeit geschuldet. Nach einem harten Tag auf den Straßen von Nürnberg und Fürth hat man eben nicht unbedingt die Muße sich noch eingehend um seinen Blog zu kümmern, aber der Monatsabschluss Mai ist für mich Anlass genug mich wieder etwas intensiver darum zu kümmern.

Die Abrechnung und Wertstellung eines Wertpapiers ist erst am 03.06.2019 erfolgt, daher die Verzögerung.

Es ist auch einiges in der Pipeline, was ich in den nächsten Tagen und Wochen unternehmen werde, und worüber ich natürlich hier im Blog berichten werde.

Dazu gehören die Themen:

  •  Einrichten eines Emergency Funds (zu deutsch Notgroschen) mit attraktiver Verzinsung
  •  bis zu 2 Einmalkäufe 
  • Einrichten eines neuen Depots (für Aktien mit Domizil außerhalb der USA, vor allem Kanda)
  • Vorstellen meines kostenlosen, und dennoch leistungsstarken Girokontos
  • Auflistung und Vorstellung aller von mir gehaltenen Wertpapiere (kann bis zur Kompletierung durchaus mehere Monate dauern)

Evtl. kommen noch ein paar Themen hinzu, aber ich denke das reicht fürs Erste schon mal aus ;-).

Genug der (Vor)worte, hier ist nun der Monatsabschluss Mai 2019

 

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014 

Der Wert aller Ausschüttungen 2019 beträgt Ende Mai 232,07 Euro.

 

Ich habe im Mai 2019 82,10 Euro Nettodividenden erhalten. Mein Freistellungsauftrag in Höhe von 801 Euro ist noch nicht aufgebraucht. 

Die Zahlungen kamen von: 

 

  1. AT&T, 01.05.2019, 7,67 Euro
  2. ING Groep, 02.05.2019, 13,55 Euro
  3. Altria, 02.05.2019, 0,32 Euro
  4. Mastercard, 09.05.2019, 0,03 Euro
  5. Stag Industrial, 15.05.2019, 12,17 Euro
  6. Volkswagen, 17.05.2019, 17,89 Euro
  7. BMW, 21.05.2019, 3,50 Euro
  8. Fastenal, 22.05.2019, 0,68 Euro
  9. Reckitt Benckiser, 13,14 Euro
  10. iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 13,15 Euro

BMW hat im Vergleich zu 2018 die Dividende tatsächlich von 4,00 Euro auf 3,50 Euro reduziert. Hätte ich diese Aktie selbst gekauft, und nicht als Vermittlungsprämie erhalten, hätte ich BMW spätestens jetzt rausgeschmissen. Es bestätigt mich in meiner Grundhaltung, dass viele deutsche Unternehmen nicht aktionärsfreundlich sind.

Gekauft habe ich im März (davon alle im Sparplan) Wertpapiere im Wert von 1697,78 Euro. Dies sind 100,00 Euro mehr als ich beim Monatsabschluss April 2019 vorhergesagt habe.  Dies liegt daran, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Anzahl meiner Sparpläne aufzustocken.

Neu im Sparplan sind folgende Aktien: JP Morgan Chase & 3M.

Diese Werte bespare ich mit jeweils 100,00 Euro monatlich, davon JP Morgan Chase jeweils am 15. des Monats und 3M am 01. des Monats.

 

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 22451,02 Euro)

Depotentwicklung

Das Depot hat im Vergleich zu Ende April um 2,3% nachgegeben, was 545,17 Euro Buchwertverlust entspricht. Insgesamt ist das Depot immer noch 1979,55 Euro im Plus. Nach vier aufeinanderfolgenden Monaten mit positiver Entwicklung ist es nun das erste Monat im Jahr 2019 mit negativer Entwicklung. Das kommt nicht überraschend, schließlich hatte ich bereits beim letzten Monatsabschluss von einer abflachenden Dynamik geschrieben. Das Depot gemessen ab 01.01.2019 mit 12% immer noch fett im Plus.

Die Gesamtperformance in Zahlen seit der ersten Buchung

Seit der ersten Buchung sieht die Performance grafisch dargestellt so aus: ( Als Benchmarks ist pink der MSCI World und orange der S&P 500 mit abgebildet, die Performance meines Depots ist in schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted Rate of Returns ist auf 51,45% gesunken. Damit ist der Bestwert von 58,29% in weite Ferne gerückt, was aber nicht schlimm ist, denn ich denke das Überspringen dieser Marke ist nur eine Frage der Zeit.

 

Hier noch ein Blick auf die Sektorallokation des Depots:

Anleihen: 18,49%; Immobilien: 15,60%; Gesundheitsversorgung: 14,06%; zyklische Konsumgüter: 13,43%; nichtzyklische Konsumgüter 8,29%; IT: 8,27%; Industrie: 7,38%; Finanzwesen: 6,26%; Telekommunikation: 2,69%; Versorger: 2,33%; Energie: 1,76%; Materialien: 1,45%

 

Würde man den Bereich Anleihen außer Acht lassen, und nur die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Immobilien: 19,13%; Gesundheitsversorgung: 17,25%; zyklische Konsumgüter: 16,48%; nichtzyklische Konsumgüter: 10,17%; IT: 10,15%; Industrie: 9,06%; Finanzwesen: 7,68%; Telekommunikation: 3,30%; Versorger: 2,85%; Energie: 2,16%; Materialien: 1,78%

Meine Durchschnittlichen Monatlichen Dividendeneinnahmen (in Höhe von 46,41 €) reichen inzwischen aus, um den Verdi Gewerkschaftsbeitrag in Höhe von 25,05€ aus meinem Verrechnungskonto zu begleichen. Es mag manche vielleicht verwundern, aber auch ein Kapitalist wie ich kann Mitglied einer bei einer Gewerkschaft sein. Ich muss ehrlich zugeben, dass Verdi viel für die Angestellten der DHL-Delivery Mitarbeiter, wie mich, in den letzten Jahren getan hat, so dass ich inzwischen ganz OK verdiene. Im übrigen kann ich die gezahlten Gewerkschaftsbeiträge bei der Steuererklärung geltend machen.

Somit laufen bereits mein Handyvertrag, eine Krankenhauszusatzversicherung und eben der Gewerkschaftsbeitrag über mein Verrechnungskonto.

Planungen für Juni 2019

Es kann sich nur noch um 1 - 2 Wochen handeln, bis ich meinen Bausparvertrag ausbezahlt bekomme. Damit wird es mir gelingen, locker aus dem Dispo raus zu kommen und noch genug Cash übrig zu haben um meinen Emergency Fund aufzubauen. Auch sollte noch genug übrig bleiben, um ein paar Einzelkäufe durchzuführen, beispielsweise für mein neues Depot mit nicht US-Aktien.

Selbstverständlich werden die inzwischen doch recht zahlreichen Sparpläne weiter durchgezogen.

 

Wie ist der Mai bei euch so gelaufen?

Zum Schluss noch der Hinweis, es darf hier gerne kommentiert und diskutiert werden. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0