Monatsabschluss April 2019

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Ich habe im April 2019 43,45 Euro Nettodividenden erhalten. Mein Freistellungsauftrag in Höhe von 801 Euro ist noch nicht aufgebraucht.

Die Zahlungen kamen von:

  1. Coca Cola, 01.04.2019, 1,81 Euro
  2. Ross Stores, 02.04.2019, 0,37 Euro
  3. Philip Morris, 11.04.2019, 1,82 Euro
  4. Stag Industrial, 15.04.2019, 12,07 Euro
  5. Rio Tinto, 18.04.2019, 16,21 Euro
  6. Cisco Systems, 24.04.2019, 1,23 Euro
  7. iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 26.04.2019, 9,94 Euro

Gekauft habe ich im März (davon alle im Sparplan) im Prinzip genau das Gleiche wie bereits im Monat März 2019. Obwohl das Geld für die Sparplanausführung von iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF rechtzeitig auf dem Verrechnungskonto von Flatex angekommen ist, wurde der Sparplan hierfür nicht ausgeführt. Das könnte mit den vielen Osterfeiertagen zur Mitte des Monats zusammenhängen.

Somit habe ich insgesamt 972,78 Euro investiert.

Die verpasste Sparplanausführung des iShares ETFs möchte ich zu Beginn des Monats Mai nachholen. Da das Geld ja noch auf dem Verrechnungskonto liegt, habe ich also einen weiteren Sparplan auf diesen ETF angelegt. Diesen werde ich gleich löschen, sobald der Sparplan ausgeführt wurde und den bestehenden Sparplan, zur Monatsmitte, einfach weiter laufen lassen.

Neu hinzugekommen ist die Aktie WALGREENS BOOTS ALLIANCE INC. Diese Aktie bespare ich ab dem 01.05.2019 jeweils zum Monatsanfang mit 25,00 Euro.

Wenn alle Sparpläne korrekt umgesetzt werden, werde ich immerhin die Summe von 1597,78 Euro meinem Depot zuführen.

 

Grafisch dargestellt sieht mein Porftfolio so aus (Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 21348,42 Euro):

 

Depotentwicklung

Das Depot ist im Vergleich zu Ende März um 0,99%, bzw. 225,45 Euro im Plus. Insgesamt ist das Depot 2537,31 Euro im Plus. Damit ist der April bereits das vierte Monat mit positivem Ergebnis in Folge. Gleichwohl muss ich anerkennen, dass die Dynamik zum Jahresanfang deutlich nachgelassen hat, und die Wachstumsrate immer mehr abflacht. 

Die Gesamtperformance in Zahlen seit der ersten Buchung

Seit der ersten Buchung sieht die Performance grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmarks ist pink der MSCI World und orange der S&P 500 mit abgebildet, die Performance meines Depots ist in schwarz dargestellt.)

Ich erhoffe mir bald den Bestwert aus dem Jahr 2015 von 58,29% bezüglich des True Time Weighted Rate of Returns zu überbieten. Zu beachten ist, dass ich zu dieser Zeit im Wesentlichen nur BMW und VW im Depot hatte und gerade die VW Aktie zum Jahresbeginn 2015 stark nach oben geschossen ist. Diesen Bestwert kann man also als stark verzerrt betrachten, wollte man es mit meinem inzwischen stark gewachsenen und diversifiziertem Portoflio vergleichen.

 

Hier noch ein Blick auf die Sektorallokation des Depots:

Anleihen: 16,73%; Immobilien: 16,13%; Gesundheitsversorgung: 15,18%; Zyklische Konsumgüter: 14,50%; IT: 9,29%; Industrie: 7,26%; Nichtzyklische Konsumgüter: 7,20%; Finanzwesen: 5,85%; Telekommunikation: 2,56%; Versorger: 2,34%; Energie: 1,63%; Materialien: 1,31%

 

Würde man den Bereich Anleihen außer Acht lassen, und nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Immobilien: 19,38%; Gesundheitsversorgung: 18,23%; Zyklische Konsumgüter: 17,42%; IT: 11,16%; Industrie: 8,72%; Nichtzyklische Konsumgüter: 8,64%; Finanzwesen: 7,03%; Telekommunikation: 3,08%; Versorger: 2,81; Energie: 1,96%; Materialien: 1,58%

 

Planungen für Mai 2019

Ich habe lediglich vor, meine Sparpläne zu bedienen.

Für den Juni oder Juli 2019 werde ich evtl. einige Einmalkäufe durchführen, da ich dann nach 7 Jahren das Geld von meinem Bausparvertrag endlich ausgezahlt bekommen werde. Einen Teil des Geldes aus dem Bausparvertrag werde ich allerdings dazu nützen, mit meinem Girokonto aus dem Dispo rauszukommen und einen kleinen Emergency Fund, bzw. Notgroschen anzulegen. Wenn es soweit ist, werde ich über mein Vorgehen ausgiebig hier im  Blog und/oder im Bereich "Meine finanzielle Situation" berichten. 

 

Alle Screenshots sind dem hervorragenden, von mir empfohlenen und kostenlosen Programm Portfolio Performance entnommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0