Ist das neue Unternehmen in meinem Portfolio wie ein Fels in der (Corona)-Brandung?

Mitte Februar 2020, also kurz vor dem Corona-bedingten Crash der Aktienmärkte, habe ich über den Aktienscreener finviz.com nach einem Versorgungsunternehmen mit ordentlicher Dividende, einer Herkunft außerhalb der USA und einem Payout Ratio das nicht "auf Kante genäht ist" gesucht. Dabei bin ich ziemlich schnell auf das kanadische Unternehmen Fortis Inc. aufmerksam geworden und habe es in meiner Watchlist hinzugefügt. Seit dem ist, wie wir alle wissen, unglaublich viel passiert...

In was für verrückten Zeiten leben wir eigentlich, noch vor wenigen Wochen konnte man sich doch nicht wirklich vorstellen, welche Auswirkungen Corona letztlich haben würde.

Strommasten von Fortis, aufgenommen in Okotoks, Alberta von Tonyglen14. Bildquelle Das Bild darf unter der Creative Commons Lizenz genutzt werden.

Mit dem Kauf von Fortis INC. habe ich ganz nebenbei auch noch mein Kanada-Exposure weiter ausgebaut!

Viele, mich inkludiert, haben das Ausmaß einfach nicht erkannt und es lange Zeit nicht als das wahrgenommen, was es ist, bzw. was sich daraus entwickeln würde, ein schlimmerer Crash als in den Jahren 2008 / 2009. Von daher ist es auch nicht zu erwarten, dass es ein Turboerholung geben wird, wie z.B. im Januar 2019, der die Verluste aus dem Dezember 2018 in vielen Depots kompensieren konnte. Nein, dies ist keine Korrektur sondern ein echter Crash mit Nachwirkung, von daher ist anzunehmen, dass noch genug Zeit bleibt, den Markt zu sondieren und in aller Ruhe über den Einstieg in Unternehmen nachzudenken. Dennoch wollte ich nicht untätig sein und habe mich bewusst für ein Unternehmen mit vermeintlich sehr konservativem Geschäftsmodell entschieden. Dazu zähle ich ganz sicher auch Versorgungsunternehmen. Strom wird schließlich immer gebraucht. Es mag sein, dass die gewerblichen Kunden aufgrund von Schließungen, temporären Auftragsrückgängen, Kurzarbeit und Quarantänemaßnahmen weniger verbrauche, das Privatkundengeschäft sollte allerdings um so besser funktionieren, denn wenn man weitestgehend dazu verdonnert ist sich in der eigenen Wohnung aufzuhalten, steigt ganz unwillkürlich auch der Stromverbrauch, Home-Office trägt sicherlich auch seinen Teil dazu bei. Natürlich wird es auch eine Zeit nach Corona geben und die Betriebe werden die Produktion wieder hochfahren und einen großen Energiehunger haben. Bis es so weit ist, werden die Versorgungsunternehmen, da diese zweifellos systemrelevant sind, notfalls auch durch den Staat am Laufen gehalten. Davon ist Fortis Inc. nach eigenen Angaben allerdings noch weit entfernt. Es bleibt daher zu hoffen, dass die makellose Dividendenhistorie von immer hin 46 Anhebungen in Folge durch die Krise hindurch weiter ausgebaut werden wird. Man würde notfalls wohl eher Schulden aufnehmen anstatt diese Dividendenhistorie zu zerstören und nochmal bei 0 anfangen zu müssen! Durch den massiven Kursrücksetzer in letzter Zeit habe ich mich entschlossen, das Unternehmen am 18.03.2020 über eine Limitorder in mein Depot zu holen. Da ich mit National Grid bisher nur ein Unternehmen aus dem Wirtschaftssektor Versorger in meinem Depot hatte, tut dies der Diversifikation meines Depots sicherlich gut. Ein anderes Unternehmen aus dem gleichen Wirtschaftssektor "Versorger", welches sich in meiner Watchlist befunden hat, nämlich Nextera Ernergy aus den USA, ist mit dem Erwerb von Fortis aus eben dieser heraus geflogen, da mir Fortis inc. unter anderem aufgrund der doch deutlich höheren Divdiendenrendite und der deutlich längeren Dividendenhistorie insgesamt mehr zugesagt hat. Wie gewohnt habe ich einen kurzen Artikel zu meinem Neuerwerb geschrieben.

Was meint ihr, war das ein guter Kaufzeitpunkt oder hätte ich mit dem Investment eventuell noch warten sollen und habt ihr die verbilligten Kurse auch für Käufe genutzt? Ich würde mich über Feedback freuen. 

Für 29,74 Euro pro Stück (brutto) habe ich Fortis per Limitorder erworben.

Wie alle kanadischen Aktien habe ich den Kauf über mein Depot bei der Targobank abgewickelt. Den Grund dafür habe ich in diesem Blogeintrag bereits ausführlich beschrieben.

P.S.: Zwischen dem Kauf der Aktie und dem Schreiben dieses Blogeintrags sind zwei Wochen vergangen. Ich habe mir immer vorgenommen zeitnah über Veränderungen in meinem Depot zu berichten. Dies ist mir diesmal leider nicht gelungen. Der Grund dafür ist ungelogen die Auswirkungen durch Corona. Im Gegensatz zu manch anderen Berufsgruppen bin ich nicht von Kurzarbeit betroffen, auch Homeoffice ist bei mir nicht möglich. Ich habe als Angestellter bei der Deutschen Post tatsächlich seit rund zwei Wochen eine massive Mehrbelastung durch die Arbeit. Das Paketaufkommen ist deutlich gestiegen, ich habe auf freie Tage verzichtet etc.. Auch mein Nebenjob, Pizzataxi, ist gefragter den je, so habe ich folglich kaum noch Zeit für diesen Blog gefunden. Daher musste ich das ganz aufschieben. Natürlich soll das die Ausnahme bleiben, Danke für Euer Verständnis!

P.P.S.: Mir ist aufgefallen, dass sich der Traffic auf meinem Blog in den letzten Wochen deutlich erhöht hat. Das freut mich natürlich, denn es zeigt mir, dass es Menschen gibt die schauen wollen wie ich durch diesen Crash komme bzw. wie ich mit der aktuellen Situation umgehe. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, nochmals in aller Deutlichkeit auf meinen Disclaimer hinzuweisen. Es ist auch für mich der erste richtige Crash und ich bin sicherlich nicht der nächste Kostolany. Mein Blog dient lediglich der Information und Inspiration, Ihr seid für euer Handeln an der Börse selbst verantwortlich. Es besteht immer das Risiko eines Totalverlusts!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0