Monatsabschluss November 2023

Der November ist für mich dividendentechnisch bekanntermaßen ein extrem schwacher Monat, es ging lediglich um die Frage, ob die Nettodividenden dreistellig wurden. Ganz knapp wurde dieses Ziel erreicht. 100,23 Euro sind es geworden. Das entspricht einer Steigerung von 7,81 Euro bzw. 8,45% gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit sollte es ab jetzt keinen Monat mehr mit nur zweistelligen Dividendenausschüttungen geben. Die sieben Einzelzahlungen in chronologischer Reihenfolge kamen von:

  1. AT&T, 01.11.2023; 19,51 Euro
  2. Mastercard, 09.11.2023; 1,85 Euro
  3. Texas Instruments, 14.11.2023: 25,55 Euro
  4. Stag Industrial, 15.11.2023; 14,05 Euro
  5. Fastenal, 24.11.2023; 14,30 Euro
  6. iShares JP Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 29.11.2023; 22,69 Euro
  7. MSCI INC, 30.11.2023; 2,28

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Die Ausführung der Sparpläne in Höhe von 830,39 Euro war wieder einmal das Einzige, was es an Investments gab. 9413,75 Euro beträgt die Summe aller meiner Investments Y TD. Dabei wurde Walgreens Boots Alliance zum letzten mal ausgeführt. Grund dafür sind anhaltend schwache Zahlen. Im Dezember werden also Sparpläne in Höhe von nur noch 810,39 Euro ausgeführt werden. Für den Januar 2024 plane ich größere Änderungen bei den Sparplänen.

Die akkumulierte Dividenden im Jahresvergleich sieht wie folgt aus:

Gut zu erkennen ist, dass es bis Ende November gedauert hat, um die Dividendenausbeute aus dem Jahr 2022 zu überbieten. Es war der 27. November 2023, um genau zu sein. Das war mir doch glatt einen Eintrag auf Facebook und Instagram wert, für einen Blogeintrag hat dieses Ereignis jedoch meiner Meinung nach nicht genug hergegeben. Falls du es also noch nicht wusstest, ich bin mit meinem Blog auch auf diesen Plattformen präsent, du kannst mir dort gerne auch folgen, neben der dir vielleicht schon bekannten Newsletterfunktion

Grafisch dargestellt sieht mein Depot so aus (Stand Ende November 2023; Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 132307,45 Euro)

Den aktuellen Stand meines Depots kannst du über "Depot" mittels der getquin-Web-App immer live nachverfolgen.

Depotentwicklung

Der Abwärtstrend der letzten Monate wurde gestoppt. Tatsächlich war der November mit großem Abstand der beste Monat des Jahres. Um "fette" 4,2% hat mein Depot zulegen können. Zu den Kursgewinnen in Höhe von 3647,83 Euro addieren sich die Nettodividenden in Höhe von 100,23 Euro auf einen numerischen Gewinn von 3748,06 Euro zusammen. 

Seit der ersten Buchung sieht die Performance meines Depots grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist violett der MSCI World, blau der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet. Die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted Rate of Return (TTWROR) ist um 8,31% auf 105,42% in die Höhe geschnellt. Ebenso konnte der interne Zinsfuß (iZF) um 1,04% auf 6,14% zulegen.

(Die angaben sind jeweils als totale Prozentangaben zu verstehen)

Trotz des starken Aufwärtstrends im November 2023 gab es auch ein paar wenige Wirtschaftssektoren mit negativer Performance. Hierbei hat "Energie" am meisten prozentual verloren. (Daneben haben auch noch Nichtzyklische Konsumgüter und Gesundheitsversorgung negativ performt) Für "Finanzwesen" war es hingegen ein Spitzenmonat. 

Diese Einzelwerte haben im November 2023 am besten performt: 

Die folgenden Einzelwerte haben im letzten Monat am meisten verloren:


Die Länderallokation sieht, Stand Ende November 2023, wie folgt aus:

USA: 73,13%; UK: 13,56%; Schwellenländer: 4,65%; Kanada: 3,04%; Deutschland: 2,02%; Niederlande: 1,52%; Dänemark: 1,41%; Japan: 0,66%

Ein Blick auf die Sektorallokation: 

IT: 19,14%; Nichzyklische Konsumgüter: 17,61%; Finanzwesen: 12,25%; Gesundheitsversorgung: 11,21%; Zyklische Konsumgüter: 8,71%; Energie: 6,14%; Industrie: 5,82%; Anleihen: 4,65%; Immobilien: 4,56%; Materialien: 4,10%; Versorger: 3,20%; Telekommunikation: 2,58%

Würde man den Bereich Anleihen außer Acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

IT: 20,07%; Nichtzyklische Konsumgüter: 18,47%; Finanzwesen: 12,85%; Gesundheitsversorgung: 11,76%; Zyklische Konsumgüter: 9,14%; Energie: 6,44%; Industrie: 6,11%; Immobilien: 4,79%; Materialien: 4,30%; Versorger: 3,36%; Telekommunikation: 2,71%


Das Ziel für das Jahr 2023

Mein erklärtes Ziel in diesem Jahr ist es 3600 Euro Gesamt- bzw. 300 Euro monatliche Nettodividenden zu erhalten. Diesem Ziel bin ich im vergangenen Monat um 0,65 Euro näher gekommen. Die Nettodurchschnittsdividende beträgt somit 266,18 Euro.

Ziel   300,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag  33,82 Euro

 

Bei noch einem verbleibenden Monat müsste mir der Dezember 2023 ein Rekorddividende von 686,27 Euro bescheren, was natürlich nicht der Fall sein wird. 

Was gab es sonst noch?

Für mich, als Angestellten der deutschen Post, hat die arbeitsreichste Zeit des ganzen Jahres begonnen. Auch wenn das keine Überraschung ist, und natürlich keine Ausrede dafür, dass ich die Aktienanalyse für das im letzten Blogeintrag angekündigte Unternehmen aus meiner Watchlist nicht fertig bekommen habe, so ist es doch zumindest ein Grund ;-). Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... Das hohe Arbeitspensum und die winterlichen Bedingungen haben auch mir zugesetzt, weshalb ich mir eine ordentliche Erkältung eingefangen habe, und um einen Arztbesuch nicht herum kam. 

Ausblick auf den Dezember 2023

Der Dezember wird noch mal ein ordentlicher Dividendenmonat, ich rechne mit 340 Euro netto. Da ich bis zu den Feiertagen voll im Einsatz sein werde, habe ich, wenn überhaupt, erst ab ca. dem 25. Dezember Zeit mich weiter meiner Aktienanalyse zu widmen. Daher werde ich den Aufbau einer Position von dem neuen Unternehmen wahrscheinlich erst im Rahmen des größeren Umbaus meiner Sparpläne integrieren.

PS: Gerne kann ich meinem treuen Blogleser Benno verraten, um welches Unternehmen es sich handelt, du müsstest mich dazu nur per E-Mail, Insta oder FB kontaktieren ;-). 

PPS: Wie euch vielleicht aufgefallen ist, hat dieser Blogeintrag bisher (15.12.2023) kein Vorschaubild bzw. zeigt einfach nur das erste Bild in von diesem Monatsabschluss an. Der Grund ist technischer Natur, Jimdo war in 4 Tagen nicht in der Lage mein Anliegen zu bearbeiten, geschweige denn zu beantworten. Ich werde das Vorschaubild nachtragen, so bald dies wieder technisch möglich ist, bis dahin müsst ihr euch das einfach dazu denken, bzw. ihr könnt es unter https://freeimage.host/i/vorschaubildrevised.JuVlYJe anschauen, die Bildunterschrift lautet: "Von wegen "Novembär", der letzte Monat stand ganz im Zeichen des Stiers!"

Update vom 19.12.2023: Das technische Problem ist endlich gelöst worden, das Vorschaubild kann nun wieder verändert werden. Ich muss leider feststellen, dass sich Jimdo hierbei nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Quelle Vorschaubild: https://pxhere.com/de/photo/1362913, von mir im Nachhinein bearbeitet

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Benno (Freitag, 15 Dezember 2023 17:06)

    Hallo Samuel und erstmal gute Besserung an dieser Stelle an dich.
    Ich habe größten Respekt an die ganzen Postleute bzw. Logistiker in dieser Zeit.

    Im November habe ich 16,69 Euro Bruttodividende erhalten. Februar, Mai, August und November sind meine schlechtesten Dividendenmonate. Dafür rechne ich im Dezember mit ca. 315,00 Euro Bruttodividende. Meine Depotperformance im November betrug +4,0%. Der Interne Zinsfuß zum 31.11.23 betrug 7,21%. Der Depotwert zum 30.11.23 betrug 62.213,78 Euro. Zu den monatlichen Sparplänen von insgesamt 1.500,00 Euro, aufgeteilt in 3 ETF`s gab es noch was anderes.
    Samuel, ich hab mich von meiner Unilever Position getrennt. Des Weiteren habe ich meine kleine Oktober Dividenden für eine neue Position verwendet. iShares S&P SmallCap 600 ausschüttend. Leider sind es nur paar Euro, da diese Position mittlerweile 12% im Plus ist. Fand dies aber als kleine Position bei mir im Portfolio nicht verkehrt. Das Dividendenwachstum (Ausschüttungen) kann sich auch sehen lassen.
    Sonst ist im November Blackrock bei mir am meisten gestiegen und Aussicht auf Dezember, mit weitem Abstand zur Zeit Broadcom.

    Liebe Grüße Benno

  • #2

    Benno (Freitag, 15 Dezember 2023 17:09)

    Ich bin gespannt, wie sich der Umbau deiner Sparpläne auswirkt und hast du schon deine Investitionsziele 2024?

  • #3

    Samuel (Freitag, 15 Dezember 2023 23:47)

    Hallo Benno,

    ja, die Weihnachtszeit ist schon heftig. Ich halte an Unilver weiter fest. Die Sparpläne werden zu mindest quantitativ "ausgedünnt".
    Investitionsziele hab ich noch nicht formuliert, es sollte aber wieder eine deutliche Steigerung der Dividenden sein.

    mfG Samuel

  • #4

    Sparplanaktionär (Samstag, 16 Dezember 2023 12:52)

    Hi Samuel,
    wie immer spannend zu lesen, da kann ich mich Benno nur anschließen. Bei der Post zu Weihnachten ist bestimmt kein zuckerschlecken. �
    Ich habe den November mit 4,6% beendet. Bei den Sektoren ist mir aufgefallen das du Visa und Mastercard bei Technologie einsortiert hast, bei mir sind sie unter Finanzen gelandet. Wünsche dir trotz viel Arbeit eine schöne Weihnachtszeit. LG vom Sparplanaktionär

  • #5

    Benno (Sonntag, 17 Dezember 2023 08:10)

    Würde dem Sparplanaktionär recht geben und visa + mastercard eher zu finanzen einsortieren. 4,6% Plus, stark.

  • #6

    Samuel (Sonntag, 17 Dezember 2023 14:12)

    Hallo Sparplanaktionär,

    das mit der Sektorzugehörigkeit hat folgenden Hintergrund. Ich beziehe die Informationen direkt von MSCI, ein Unternehmen, das ich auf diesem Blog auch schon vorgestellt habe. MSCI erstellt die Indizes, darauf basierende ETFs sind sehr bekannt wie z.B. MSCI S&P 500 oder MSCI World. Die Sektorzugehörigkeit von Aktien kann man auch z.B. über iShares in Erfahrung bringen: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/253743/ishares-sp-500-b-ucits-etf-acc-fund .
    Als ich Mastercard und Visa mit in mein Depot aufgenommen habe war die Sektorzugehörigkeit Tatsächlich IT (ich wünschte ich hätte dazu einen Screenshot gemacht). Als ich aufgrund deines Kommentars nochmal nachschauen wollte, waren Mastercard und Visa plötzlich unter Financials einsortiert, offensichtlich hat MSCI zwischenzeitlich die Sektorzugehörigkeit der beiden unternehmen geändert. Also werde ich das auch entsprechend ändern und bei der Gelegenheit die Sektorzugehörigkeit von all meinen Aktien überprüfen, scheinbar scheint das nicht in Stein gemeißelt zu sein. Meta (ehemals Facebook) beispielsweise gehört nicht etwa zum Sektor IT, sondern Kommunikation, man sollte sich also bei der Einteilung der Unternehmen nach Sektoren nicht auf sein Bauchgefühl verlassen, sondern es den Experten in diesem Bereich überlassen.

    MfG Samuel