Monatsabschluss Mai 2022

Überraschend hoch fällt die Dividendenausbeute im Mai 2022 aus. Die 200 Euro Marke wurde, und das sogar recht deutlich, geknackt. Der Grund dafür ist die außerordentlich hohe Ausschüttung von ING Groep. Ich dachte ursprünglich, dass es sich hierbei um einen Fehler von divvydiary.com handelt, was die Dividendenvorhersage angeht, denn es wurden 2 Dividendenzahlungen, beide im Mai mit ein paar Tagen dazwischen, angezeigt. Tatsächlich war es kein Fehler. Bei der zweiten Ausschüttung handelte es sich jedoch um eine Sonderdividende. Nach dem Corona-bedingtem Aussetzen der Dividendenzahlungen in 2020 ist das meiner Meinung nach ein ganz starkes Zeichen dafür, dass die Zukunft für ING, und angesichts eines steigenden Zinsniveaus vielleicht auch für den ganzen Finanzsektor, wieder positiv(er) aussieht. Auf 224,59 Euro, verteilt auf 12 Zahlungen, summieren sich die Dividenden letztendlich. Das entspricht einer Steigerung von 131,25% bzw. 127,47 Euro gegenüber dem Vorjahresmonat. 

  1. AT&T, 02.05.2022; 20,61 Euro*
  2. Mastercard, 09.05.2022; 1,19 Euro
  3. ING Groep, 09.05.2022; 47,66 Euro
  4. Stag Industrial, 16.05.2022; 13,43 Euro
  5. BMW, 16.05.2022; 4,28 Euro
  6. Texas Instruments, 17.05.2022; 17,71 Euro
  7. Volkswagen, 17.05.2022; 27,83 Euro
  8. ING Groep, 18.05.2022; 26,97 Euro (Sonderdividende)
  9. Fastenal, 25.05.2022; 11,19 Euro
  10. iShares JP Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 25.05.2022; 19,48 Euro
  11. Vonovia, 25.05.2022; 33,20 Euro**
  12. MSCI INC, 31.05.2022; 1,04 Euro

* Hier macht sich die Dividendenkürzung von AT&T bemerkbar. 24,25 Euro Brutto betrug die Ausschüttung im Mai 2022. Das ist deutlich weniger als die 38,97 Euro vom Februar dieses Jahres, und das trotz zwischenzeitlicher Sparplanausführungen...

** Die Dividende von Vonovia ist "steuerfrei". Natürlich werden auch die Dividenden von Vonovia besteuert. Die erhaltene Dividende wird vom Einstiegspreis abgezogen, entsprechend mehr Steuern werden beim Verkauf fällig.

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Für die Aktien auf meiner Watchlist gab es meiner Meinung nach keine attraktiven Einstiegszeitpunkte, deshalb wurden nur die unveränderten Sparpläne in Höhe von 1123,28 Euro ausgeführt. Die Summe aller Investments in diesem Jahr beträgt somit 9546,11 Euro.

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Stand Ende Mai 2022; Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 113897,87 Euro):

Den aktuellen Stand meines Depots kannst du über "Depot" mittels der getquin-Web-App immer live nachverfolgen.

Depotentwicklung

Ein gewohntes Bild in 2022, so könnte man die Entwicklung im Mai 2022 wohl kurz zusammenfassen, denn es ging mal wieder bergab. Um 1,5% (TTWROR) hat mein Depot nachgegeben. Die "Kurserfolge" in Höhe von -1991,35 Euro wurden durch die erhaltenen Nettodividenden etwas abgemildert. Der nummerische Verlust beträgt 1766,76 Euro. 

Seit der ersten Buchung sieht die Performance meines Depots grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist violett der MSCI World, blau der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet. Die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted of Return (TTWROR) hat um 3,02% auf 100,21% nachgegeben. Ebenso ging der interne Zinsfuß (iZF) zurück, dieser beträgt jetzt noch 8,95%, das sind 0,97% weniger als noch vor einem Monat. 

(Die Veränderungen sind jeweils als totale Prozentangaben zu verstehen)

Geringe Volatilität zeichnet mein Depot aus. Seit Jahresanfang hat mein Depot weit aus weniger nachgegeben als die Vergleichsindizes:

In Punkten hat der S&P 500 seit seinem ATH Anfang Januar 2022 fast 20% verloren:

Per Definition befinden wir uns also fast im Bärenmarkt. Diesem Umstand habe ich das Vorschaubild dieses Blogeintrags gewidmet.

Quelle: https://www.google.com/

Auf Monatssicht konnte der DAX reüssieren:

Besser als die Referenzinidizes und mein eigenes Depot hat der DAX den Mai abgeschlossen. Ob das wohl mit der Dividendensaison, die im Mai bekanntermaßen ihren Höhepunkt hat, zusammenhängt?

Wie schon in den Monaten zuvor laufen Energiewerte hervorragend, bei Immobilienwerten herrscht hingegen Katerstimmung:

Die folgenden Werte haben in 2022 bisher am besten performt:

Der Performance abträglich waren folgende Einzelaktien:

Auf Monatssicht haben folgende Werte am besten performt:

Kein Wonnemonat war der Mai hingegen für diese Werte:


Die Länderallokation sieht, Stand Ende Mai 2022, so aus:

(nicht berücksichtig iShares J.P. Morgan USD EM Bonds UCITS)

Länderallokation: USA: 74,53%; UK: 15,22%; Kanada: 4,98%; Deutschland: 2,91%; Niederlande: 1,54%; Japan: 0,76%

Im Gesamtportfolio, also mit dem iShares J.P. Morgan USD EM Bonds USTIS ETF, habe ich folgende Länderallokation: USA: 70,40%; UK: 14,31%; Kanada: 4,68%; Deutschland: 2,80%; Niderlande: 1,45%; Japan: 0,72%

Ein Blick auf die Sektorallokation: 

Nichtzyklische Konsumgüter: 19,90%; IT: 16,00%; Finanzwesen: 10,94%; Gesundheitsversorgung: 10,34%; Zyklische Konsumgüter: 8,92%; Energie: 6,67%; Industrie: 6,51%; Anleihen: 5,95%; Immobilien: 4,86%; Versorger: 3,98%; Telekommunikation: 3,69%; Materialien: 2,24%

Würde man den Bereich Anleihen außer acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 21,16%; IT: 17,01%; Finanzwesen: 11,63%; Gesundheitsversorgung: 11,00%; Zyklische Konsumgüter: 9,48%; Energie: 7,09%; Industrie: 6,92%; Immobilien: 5,17%; Versorger: 4,23%; Telekommunikation: 3,93%; Materialien: 2,39%


Das Ziel für das Jahr 2022

Einen weiteren großen Schritt hin zur Erreichung des Jahresziels, mindestens 3000,00 Euro Nettodividende in 2022 zu kassieren, hat mein Depot im Mai 2022 genommen. 

Ziel   250,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag  38,32 Euro

 

Die Sonderdividende von ING macht sich positiv bemerkbar. Um immerhin 10,62 Euro hat die monatliche Nettodurchschnittsdividende zugelegt. Um das Ziel in den verbleibenden 7 Monaten zu erreichen müsste diese im Schnitt um 5,47 Euro pro Monat steigen.

Was gab es sonst noch?

Die erste Hälfte im Mai bestand für mich nur aus Arbeit, wie ich im Vorwort des Monatsabschluss April 2022 beschrieben habe. Um so schöner verlief dafür die zweite Hälfte. Am 21.05 war ich, wie angekündigt, auf der Invest in Stuttgart. Tatsächlich habe ich dort einige Finanz-Youtuber in real gesehen. Es ergaben sich spannende Gespräche mit Gleichgesinnten. Interessant waren einige Stände der Aussteller. Ich persönlich empfand den allgemeine Geräuschpegel in der Messehalle allerdings als grenzwertig hoch. Unterhaltsam und kurzweilig war der Vortrag von Erichsen. Besonders gefreut habe ich mich darauf, einen Leser meines Blogs zu treffen. Sascha hat ja hier schon des Öfteren Kommentare verfasst. Wir stehen auch sonst im Regen Austausch was Finanzthemen angeht. Er hat übrigens seit Kurzem auch einen Finanz-Blog, schaut dort auch gerne mal vorbei: https://wolf-of-finance.com/.

Zum Ende des Monats habe ich noch ein paar schöne und erholsame Urlaubstage in Tschechien verbracht.

PS: Vor ein paar Tagen hat meine Facebookseite über 100 Follower und fast 100 Likes erhalten. Danke für den Zuspruch!

Ausblick auf den Juni 2022

Ich rechne mit Nettodividenden um 280 Euro. Ansonsten gilt das gleiche wie schon im April, sollten die Werte von meiner Watchlist in interessanten Preisregionen kommen, werde ich zuschlagen und mir eine Startposition aufbauen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0