Kauf eines defensiven Konsumgüterunternehmens

Die geringe Volatilität meines Depots ist von mir durchaus gewollt. Zu Beginn des Jahres haben Tech-Werte Federn gelassen, dann begann der unsägliche Krieg und die Märkte haben weiter nachgegeben. Von dieser Entwicklung konnte sich mein Depot natürlich nicht abkoppeln, die Verluste hielten sich jedoch mit in der Spitze -9% (ytd) in Grenzen, sämtliche Referenzindizes waren phasenweise bereits zweistellig im Minus. Zur Stärkung dieses Effekts habe ich mich zum Kauf von Kimberly-Clark entschieden. Dieses Unternehmen stand vorher nicht auf der Watchlist, die Entscheidung darin zu investieren habe ich sehr kurzfristig getroffen. Mit zur Auswahl stand Procter & Gamble. P&G liefert teilweise durchaus besseres Zahlenwerk, für Kimberly-Clark habe ich mich letztendlich wegen der deutlich höheren Anfangsdividendenrendite und der Strategie des Unternehmens, vor allen in Schwellenländern weiter wachsen zu wollen, entschieden. In der Analyse der Aktie gehe ich darauf noch genauer ein. Ich stehe hinter der Entscheidung, mich gerade in dieser Situation für ein Unternehmen das vielleicht eher etwas für "Ältere Semester" ist, entschieden zu haben, denn auch ich spüre die Inflation und gegen etwas mehr Cashflow habe ich nichts einzuwenden. Aber keine Angst, mich hat der Mut nicht verlassen, Kimberly-Clark soll perspektivisch nur eine konservative Beimischung sein und nie mehr als 1,5% des Gesamtportfolios ausmachen. Der Kauf liegt nun schon eine Woche (10.03) zurück, durch Arbeit, Nebenjob, weiterer Verpflichtungen und meiner sehr spontanen Entscheidungsfindung konnte ich leider nicht schneller darüber berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas (Freitag, 18 März 2022 09:11)

    KMY ist wirklich im Vergleich zu P&G nicht gut gelaufen. Danke für den Hinweis und deinen guten Blog

  • #2

    Samuel (Freitag, 18 März 2022 10:33)

    Hallo Andreas,

    es freut mich, dass dir das weiter geholfen hat. Ich wünsche Dir weiterhin gute Investments.

    mfG Samuel