Neues aus Entenhausen

Seit September 2020 ist mein Depot, was die Anzahl der Einzelwerte angeht, stabil geblieben. Auf meiner Watchlist stehen gleichzeitig noch genügend Werte die ich für eine mögliche Aufnahme in mein Depot zu analysieren habe. Man könnte also sagen, dass ich ein bisschen faul gewesen bin. Doch damit ist jetzt Schluss, schließlich habe ich mir vorgenommen die Watchlist bis zum Ende des Jahres abzuarbeiten. Ich habe mich für den Versicherungskonzern Aflac entschieden. Das Besondere an diesem "tierisch guten" US-amerikanischen Versicherungsunternehmens ist, dass ca. 70% der Umsätze in Japan erzielt werden. Eine ausführliche Analyse zu diesem Unternehmen findet Ihr unter Meine Wertpapiere oder indem ihr einfach hier draufklickt. Mein anfängliches Investment von 13 Aktien bzw. 566,50 Euro werde ich durch monatliche Sparpläne in Höhe von 50 Euro auf diese Aktie weiter aufstocken, denn Aflac ist über den von mir verwendeten Broker tatsächlich besparbar.

Aufgrund der guten Konditionen habe ich mich dazu entschlossen, Aflac über mein Depot bei der Trade Republic* zu ordern.

Natürlich hat das zur Folge, dass sich die Sparpläne schon wieder ändern werden. Wie genau ich meine monatlichen Investments gestalten werde, werdet Ihr beim Monatsabschluss März 2021 erfahren, denn zum aktuellen Zeitpunkt habe ich das noch nicht final entschieden.

Wertpapierabrechnung:

Habt ihr zuvor schon mal was von Aflac gehört und könntet ihr euch ein Investment in dieses Unternehmen vorstellen?


Doch nicht nur was die Abarbeitung der Watchlist angeht habe ich es "schleifen lassen". Auch der Eintrag unter "Depot" befand sich noch auf dem Stand von Anfang Oktober 2020. Daher habe ich nach Durchführung der Sparpläne zur Monatsmitte meinen Komplettbestand auf den aller neuesten Stand gebracht. 

Quelle Vorschaubild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/DuckTales-Final-Logo-1200x776.jpg , von mir verändert.

Das Bild darf gemäß der unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DuckTales-Final-Logo-1200x776.jpg angegebenen Lizenzbedingungen frei verwendet und verändert werden.

Urheber des Originalbildes: Rosnicka132 

* Affiliate Marketing

Falls Du auf der Suche nach einem neuen günstigen Depot mit reichem Sparplanangebot bist (Aflac ist z.Z. nur über Trade Republic besparbar) empfehle ich dir Trade Republic. Wenn Du mich unterstützen willst kannst Du meinen Reflink benutzen. Davon profitieren wir beide: Du wirst 15 Euro nach dem ersten Trade erhalten und mir wird eine Provision gutgeschrieben. Die Depoteröffnung über meinen Reflink kostet Dich nichts und die Konditionen bleiben unverändert gegenüber einer Depoteröffnung ohne Reflink.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Alf (Donnerstag, 18 März 2021 07:13)

    Moin Samuel,
    kannte ich schon, würde ich auch kaufen (man kann nur nicht alles haben :-)), guter Kauf von Dir. Du wirst bestimmt auf Dauer Deine Freude damit haben.

    LG Alf

  • #2

    Samuel (Donnerstag, 18 März 2021 15:34)

    Hallo Alf,
    danke dir! Es ist so wie du geschrieben hast, man sollte bei den Aktien eine gewisse Auswahl treffen, und nicht alles einfach ins Depot aufnehmen. Das unterscheidet Aktien übrigens von Pokémons.^^ (Gotta Catch 'Em All!)

  • #3

    Tobias (Dienstag, 23 März 2021 18:15)

    Hi Samuel,

    die Aktie hatte ich noch nicht auf dem Radar, vielen Dank für die umfangreiche Analyse. Mich begeistert bei dem Unternehmen besonders, dass 70% der Umsätze in Japan verdient werden. Bin ein großer Asien-Fan.

    Kommt auf jeden Fall auf meine Watchlist, bin im Finanzsektor schon ziemlich stark aufgestellt. Da ich aber plane hier in Versicherungen, Banken, BDCs, etc. zu unterteilen, könnte der Wert demnächst seinen Weg in mein Depot finden, bevorzugt per Sparplan.

    Hast Du Dir auch mal The Progressive Corporation angeschaut? Finde ich auch sehr interessant.

    Schönen Abend noch.

    BG
    Tobias

  • #4

    Samuel (Dienstag, 23 März 2021 20:43)

    Hallo Tobias,

    The Progressive Corporation habe ich mir noch nicht angeschaut. Was Versicherungen angeht habe ich im Moment aber auch keinen Bedarf für weitere Unternehmen.
    Die Zahl der Einzelpositionen nähert sich langsam einer kritischen Summe und ich muss langsam anfangen mehr selektieren, damit es insgesamt nicht zu viele Einzeltitel werden.
    Auch Dir einen schönen Abend noch!

  • #5

    Tobias (Mittwoch, 24 März 2021 21:32)

    Hi Samuel,

    das kann ich verstehen.
    Ich habe mir meine Basis mit Sammelanlagen aufgebaut und ergänze diese jetzt mit dem einen oder anderen Dividendenwert.
    BG
    Tobias