Stand Juli 2019

BMW

Symbol: BMW, Vollständiger Name: Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Geschäftsmodell 

BMW ist ein weltweit agierender Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Motorradsparte von BMW steuert nur etwas über 3% zu den Umsatzerlösen bei, deswegen ist BMW ganz klar dem Sektor Automobilproduktion zuzuordnen. Neben BMW (Submarken BMW i (Elektrofahrzeuge), BMW M und BMW Motorrad) gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce zum Konzern. Damit verfolgt das Unternehmen eine reine Premium-Markenstrategie. Neben dem eigentlichen Kerngeschäft bietet BMW auch Finanzleistungen wie z.B. Finanzierungen, Leasing und Vermögensmanagement über die BMW Bank an sowie das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Des Weiteren betreibt BMW Forschung im Bereich Fahrzeugvernetzung, Elektrifizierung von Antrieben und Brennstoffzellen. Die Marktkapitalisierung beträgt 43,6 Mrd. Euro.

Dividenden

Von 2008 bis 2018 ist die Dividende von anfangs 0,30 Euro auf immerhin 4,00 Euro gestiegen. Dieses Jahr hat BMW diese makellose Bilanz (für ein deutsches Unternehmen zumindest) kaputt gemacht und die Dividende um 0,50 Euro auf 3,50 Euro und somit auf den Stand von 2017 gesenkt. Dieser Schritt erscheint unverständlich, denn das Payout-Ratio liegt bei etwa 33%. Sicherlich wird für die weiter Forschung insbesondere im Bereich Elektromobilität viel Geld benötigt, ein bisschen mehr an die Anleger sollte BMW aber vielleicht auch denken. Durch die Dividendenkürzung hat der Kurs stark nachgegeben, so dass die Dividendenrendite der Stammaktie bei durchaus attraktiven 5,22% liegt. Die Dividendenkürzung bestätigt mich in meiner Haltung, den Anteil deutscher Aktien langfristig im niedrigen einstelligen Bereich zu belassen. Neben der allgemein schlechten Dividenden-Zahlungsmoral (einzige Ausnahme Fresenius) stört mich auch die Tatsache, dass es nur einmal pro Jahr Dividende gibt, statt z.B. 4 Mal bei US-Aktien. Es spricht also im Prinzip alles dafür, die Aktie aus dem Depot zu schmeißen. Das werde ich allerdings nicht machen, denn ich habe diese Aktie (genau eine Aktie) als Vermittlungsprämie von der Consorsbank erhalten. Ich habe daher nicht vor, diese Aktie jemals zu verkaufen. Aus momentaner Sicht spricht aber auch nicht viel dafür, die Position aufzustocken. Erwähnenswert ist noch, dass die Vorzugsaktien eine leicht höhere Dividende als die Stammaktien (3,52 vs. 3,50 Stammaktien) erhalten. Dafür haben die Vorzugsaktie bei der Hauptversammlung kein Stimmrecht.


Die Entwicklung des EPS ist von 2012 (7,77 Euro) bis 2018 (10,82) positiv verlaufen, wobei auffällt, dass das 2018er EPS deutlich unter dem von 2017 (13,12) liegt. Grund sind die gestiegenen Kosten, u.a. auch für Rohstoffe und wie bereits erwähnt für die Forschung. Das KGV ist mit 6,53 deutlich im einstelligen Bereich, diese günstige Bewertung ist momentan für den Automobilsektor typisch (VW hat ein KGV von nur 5,89). Das KBV liegt bei 0,89. Anhand dieser beiden Kennziffern erkennt man, wie viel Unsicherheit es über die Zukunft der Branche gibt. Beim Debts Equity Ratio weist BMW den Wert 2,6 auf. Dieser Wert könnte vor Allem wegen Forschungsausgaben in Zukunft noch steigen. Das Standard and Poor's Rating fällt mit BBB+ bis A-2 akzeptabel aus.

Kursanbieter:


Der Automobilsektor befindet sich zur Zeit im Umbruch. Der Elektroantrieb scheint sich als Alternative zum Verbrennungsmotor immer mehr durchzusetzen. Gerade hier müssen die deutschen Hersteller viel Boden zu Tesla und Co. gutmachen. Doch niemand weiß wo letztlich die Reise hingeht. Elektrofahrzeuge sind auch nicht unproblematisch, z.B. werden für die Akkus seltene Erden benötigt und die Akkus müssen irgendwann einmal entsorgt werden, und es ist noch gar nicht sicher, ob sich nicht vielleicht doch die Brennstoffzelle, und damit der Wasserstoffantrieb, langfristig durchsetzen wird. Aktien im Automobilbereich sollte man meiner Meinung nach im Augenblick sowieso meiden und sich das Geschehen von der Seitenlinie aus anschauen.

 

Zu beachten wie immer mein Disclaimer (Haftung für Inhalte) und die Haftung für Links.