Dividendenprotokoll vom September 2020

 07.10.2020

Mit doch einigen Tagen Verspätung ist gestern die Dividende von Pepsico in Höhe von 13,87 Euro endlich auf mein Konto eingetroffen. 

01.10.2020

Am 30.09 habe ich 15,12 Euro von Reckitt Benckiser erhalten. Heute kamen noch einmal 17,17 Euro vom Monatszahler iShares J.P. Morgan USD EM Bond ETF hinzu. Ich erwarte für morgen, den 02.10.2020 noch eine Dividende von Pepsico. Dies wird die letzte Dividende mit Valuta September 2020 sein.  

29.09.2020

Heute habe ich von Qualcomm 2,66 Euro erhalten.

28.09.2020

Bereits am 25.09.2020 habe ich von Royal Dutch Shell 10,79 Euro an Dividenden erhalten.

22.09.2020

Heute habe ich von Waste Management 5,16 Euro netto erhalten.

19.09.2020

Bereits gestern, am 18.09.2020, habe ich von Rio Tinto eine Dividende von 21,45 Euro netto erhalten. Die Tatsache, dass sämtliche Freistellungen und Quellensteuertöpfe inzwischen aufgebraucht sind macht sich deutlich bemerkbar. Von den Dividenden von britischen Unternehmen wird bekanntermaßen keine Quellensteuer abgezogen. Von den 29,14 Euro netto wurden 7,69 Euro an Steuern (Kapitalertragssteuer und Soli) abgezogen.

16.09.2020

Heute hat wieder mal der Monatszahler Stag Industrial gezahlt und zwar 10,37 Euro und von 3M gab's heute nochmal 10,66 Euro. Damit habe ich in 2020 die 1000 Euro Marke überschritten! Gleichzeitig habe ich aber heute auch sämtliche Freistellungsaufträge und Quellensteuerrtöpfe aufgebraucht, so dass ich ab sofort voll versteuern muss.

15.09.2020

Walgreens Boots Alliance hat mir heute 2,98 an Dividende überwiesen.

10.09.2020

Von Unilever erhielt ich 11,67 Euro und von Johnson & Jonson 29,83 Euro.

07.09.2020

Mit dem heutigen Eintrag hole ich drei Dividendenzahlungen vom 04.09.2020 nach. Ich erhielt 8,18 Euro von Fortis, 0,53 Euro von Visa und nur 2,97 Euro von Wells Fargo. Nur deshalb, weil Wells Fargo die Dividende um 80% gekürzt hat! Diese Kürzung hängt im größeren Zusammenhang natürlich auch mit Corona zusammen. Die Amerikanische Zenrtralbank FED hat ja bekanntermaßen die Zinsen in den Vereinigten Staaten auf 0% abgesenkt. Dadurch wird ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells von Wells Fargo geschwächt, denn diese doch eher klassische Bank hat viel durch die Zinsdifferenz zwischen geliehenem und verliehenem Geld verdient. Bei 0% Zinsen verringert sich automatisch die Gewinnmarge der Bank. Außerdem ist, in den durch Corona stark getroffenen USA, in nächster Zeit mit übermäßig hohen Kreditausfällen zu rechnen. Über die Weiterbesparung, bzw. sogar dem Verbleib von Wells Fargo in meindem Depot, werde ich mir sehr bald Gedanken machen und eine Entscheidung treffen.

02.09.2020

9,17 Euro habe ich so eben vom einzigen japanischen Wertpapier aus meinem Depot erhalten. Es handelt sich um die Asahi Group. Da  die Valuta am 01.09.2020 war ist dies bereits meine erste Septemberdividende. Den Monatsbericht August 2020 werde ich voraussichtlich am kommenden Sonntag (06.09.2020) fertig bekommen.