Monatsabschluss August 2023

Tja, hat mal wieder länger gedauert...

Im August 2023 habe ich Dividendeneinnahmen in Höhe von 233,74 Euro netto erzielt. Das ist eine Steigerung von 35,91% bzw. 61,76 Euro gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahlungen in chronologischer Reihenfolge kamen von:

  1. AT&T, 01.08.2023; 18,91 Euro
  2. Mastercard. 09.08.2023; 1,73 Euro
  3. National Grid, 09.08.2023; 75,31 Euro
  4. ING Groep, 14.08.2023; 40,69 Euro
  5. Stag Industrial, 15.08.2023; 17,75 Euro
  6. Texas Instruments, 15.08.2023; 23,40 Euro
  7. Novo Nordisk, 22.08.2023; 5,01 Euro
  8. Fastenal, 24.08.2023; 14,23 Euro
  9. MSCI, 31.08.2023; 2,15 Euro
  10. Unilever, 31.08.2023; 16,75 Euro
  11. iShares JP Morgan USD EM Bonds UCITS ETF, 31.08.2023; 21,68 Euro

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Außer den unverändert gebliebenen Sparplänen gab es keine weiteren Investitionen. Im Jahr 2023 habe ich somit 6922,58 Euro investiert.

Grafisch dargestellt sieht mein Depot so aus (Stand Ende August 2023; Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 130733,25 Euro)

Den aktuellen Stand meines Depots kannst du über "Depot" mittels der getquin-Web-App immer live nachverfolgen.

Depotentwicklung

Um 0,7% ging es im August 2023 bergab. Die Kursverluste von 913,96 Euro wurden durch die Nettodividenden in Höhe von 233,74 Euro wenigstens etwas abgefedert. Numerisch bleibt ein Verlust von 680,22 Euro.

Seit der ersten Buchung sieht die Performance meines Depots grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist violett der MSCI World, blau der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet. Die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Der True Time Weighted Rate of Return (TTWROR) ging um 1,56% zurück und beträgt jetzt noch 107,23%. Der Interne Zinsfuß ist um 0,40% auf 6,64% abgesunken.

(Die Angaben sind jeweils als totale Prozentangaben zu verstehen)

Im August 2023 sind die nichtzyklischen Konsumgüter die größten Verlierer in meinem Depot. Die Immobilientitel haben am meisten Boden gut gemacht.

Folgende Einzelwerte haben im August 2023 am besten abgeschnitten:

Diese Einzelwerte haben am meisten "Federn gelassen":


Die Länderallokation sieht, Stand Ende August 2023, wie folgt aus: 

USA: 73,04%; UK: 13,55%; Schwellenländer: 4,73%; Kanada: 3,18%; Deutschland: 1,91%; Niederlande: 1,56%; Dänemark: 1,31%; Japan: 0,70%

Ein Blick auf die Sektorallokation:

IT: 19,10%; Nichtzyklische Konsumgüter: 18,86%; Finanzwesen: 11,69%; Gesundheitsversorgung: 11,28%; Zyklische Konsumgüter: 8,49%; Energie: 6,22%; Industrie: 5,72%; Anleihen: 4,73%; Immobilien: 4,64%; Materialien: 3,66%; Versorger: 3,11%; Telekommunikation: 2,51%

Würde man den Bereich Anleihen außer acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

IT: 20,05%; Nichtzyklische Konsumgüter: 19,80%; Finanzwesen: 12,28%; Gesundheitsversorgung: 11,84%; Zyklische Konsumgüter: 8,91%; Energie: 6,53%; Industrie: 6,00%; Immobilien: 4,87%; Materialien: 3,84%; Versorger: 3,26%; Telekommunikation: 2,63%


Das Ziel für das Jahr 2023

3600 Euro Netto-Gesamtdividenden bzw. 300 Euro monatliche Nettodurchschnittsdividende sollen es bis zum Ende des aktuellen Jahres werden. Diesem Ziel bin ich im August 2023 ein gutes Stückchen näher gekommen. Um 5,15 Euro ist die monatliche Nettodurchschnittsdividende gestiegen und beträgt jetzt 263,82 Euro. Damit sollte der bisherige Bestwert (aus dem März 2023!) nachhaltig und endgültig überwunden worden sein.

Ziel   300,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag  36,18 Euro

 

Um das Ziel in den verbleibenden 4 Monaten noch zu erreichen müsst die Dividende im Monat um durchschnittlich 9,05 Euro steigen. Damit kann ich jetzt schon konstatieren, dass das Ziel nicht mehr zu erreichen ist. Die Frage lautet jetzt nur noch, um wie viel ich es verfehlen werde. 

Was gab es sonst noch?

Um es kurz zu machen, zu viel Ablenkung.. ;-) Dieser Tatsache habe ich das humorvolle Vorschaubild von diesem Blogeintrag gewidmet.

Ausblick auf den September 2023

Da morgen bereits der erste Oktober ist kann ich mit Gewissheit bestätigen, dass der September 2023 erstmals die 400 Euro Grenze in einem Monat überwunden hat, wenn auch knapp...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Benno (Dienstag, 03 Oktober 2023 08:46)

    Hallo Samuel.
    Schön, wieder von dir zu lesen. Dieses mal habe ich gar keine Mail bekommen, dass ein neuer Blogartikel verfügbar ist...?
    Im August habe ich 17,66 Euro Bruttodividende erhalten. Dies sind bei mir halt schwache Monate. Meine Depotperformance im August war mit -0,9% minimal schlechter als deine. Dafür war der Interne Zinsfuß zum 31.08.23 höher mit 7,39%.

    Ich überlege immer noch, selbst einen Blog zu starten um zu dokumentieren, ob man die Finanzielle Freiheit ohne Frugalist zu sein, vor Rentenbeginn erreichen kann.
    Jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich ca. 1.500 Leser pro Blogartikel erreiche um vielleicht mein zeitlichen Mehraufwand dadurch zu finanzieren.

  • #2

    Samuel (Dienstag, 03 Oktober 2023 16:33)

    Hallo Benno,

    die Newsletterfunktion hat funktioniert. Um das zu überprüfen sende ich eine Mail an eine meiner Sub-Email-Adressen. Warum es bei dir nicht funktioniert hab kann ich dir nicht sagen, evtl. schaust du mal im Spam-Ordner nach...
    Ich würde es toll finden, wenn du auch einen Blog anfängst. Aus finanzieller Sicht lohnt sich mein Blog zum aktuellen Zeitpunkt noch kaum. Die Google-Adsense-Einnahmen können in etwa die Hostingkosten des Blogs abfangen. Wenn was übrig bleiben sollte, dann ist das kaum der Rede wert. Aber mal schauen wie sich das in Zukunft entwickelt. Ich hatte übrigens schon Kooperations-Anfragen, diese schienen mir aber bisher alle nicht besonders seriös, daher habe ich diese bisher immer freundlich abgelehnt.

    MfG Samuel

  • #3

    Samuel (Dienstag, 03 Oktober 2023 16:35)

    Achja, das ist mir noch eingefallen, natürlich kannst meinen Blog auch über Facebook und Instagram folgen...