Monatsabschluss Mai 2023

Das Wetter ist schön, man grillt, man geht seinen Hobbys nach und so kann es schon passieren, dass man gewisse Verpflichtungen etwas hinten anstellt. So lautet diesmal mein Erklärungsversuch für die XXL Verspätung in diesem Monat. Wie dem auch sei...

Der Mai hat mir neben einem ordentlichen Performance-Plus, dazu später mehr, auch noch sehenswerte Dividenden beschert. Nach dem Rückschritt im April 2023 war es wieder ein, wenn auch kleiner, Schritt in die richtige Richtung. Die 232,23 Euro Nettodividenden sind ein Plus von 7,64 Euro bzw. 3,40% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die 11 Einzelzahlungen in chronologischer Reihenfolge kamen von:

  1. AT&T, 01.05.2023; 21,61 Euro
  2. ING Groep, 05.05.2023; 45,22 Euro
  3. Mastercard, 09.05.2023; 1,68 Euro
  4. Stag Industrial, 15.05.2023; 13,73 Euro
  5. Volkswagen, 15.05.2023; 32,25 Euro
  6. Texas Instruments, 16.05.2023; 22,89 Euro
  7. BMW, 16.05.2023; 6,26 Euro
  8. Reckitt Benckiser, 24.05.2023; 49,94 Euro
  9. Fastenal, 25.05.2023; 14,03 Euro
  10. iShares JP Morgan USD EM Bond UCITS ETF, 30.05.2023; 22,60 Euro
  11. MSCI INC, 31.05.2023; 2,02 Euro

Dividenden und Ausschüttungen seit 2014

Wie zu Beginn bereits berichtet, hat sich mein Leben in den letzten Wochen nicht so sehr um Finanzen gedreht, folgerichtig habe ich nur automatisiert in die bekannten Sparpläne investiert. Neben der fehlenden Zeit zur Analyse eines neuen Wertpapiers sind meine persönlichen Finanzen nach wie vor relativ tight und lassen mir nicht viel Spielraum für zusätzliche Investments. Seit dem Jahresbeginn habe ich somit 4431,41 Euro investiert.

Grafisch dargestellt sieht mein Portfolio so aus (Stand Ende Mai 2023; Gesamtwert ohne Verrechnungskonto 125054,58 Euro)

Den aktuellen Stand meines Depots kannst du über "Depot" mittels der getquin-Web-App immer live nachverfolgen.

Depotentwicklung

Das Depot hat im Monat Mai 2023 um insgesamt 1,6% zulegen können. Zu den Kursgewinnen von 1728,06 Euro kommen noch die erhaltenen Nettodividenden in Höhe von 232,23 Euro hinzu, das summiert sich zu einem numerischen Plus von 1960,29 Euro.

Seit der ersten Buchung sieht die Performance meines Depots grafisch dargestellt so aus: (Als Benchmark ist violett der MSCI World, blau der S&P 500 sowie grün der DAX abgebildet. Die Performance meines Depots ist schwarz dargestellt.)

Auf Monatssicht hat der True Time Weighted Rate of Return (TTWROR) um 3,07% auf 99,48% zulegen können, der interne Zinsfuß (iZF) ist um 0,35% gestiegen und beträgt jetzt 6,18%.

(Die Veränderungen sind jeweils als totale Veränderungen zu verstehen)

Mit Blick auf die ytd-Performance fällt auf, dass mein Depot performancetechnisch weit hinterher hinkt, vor allem der oft belächelte DAX weißt hier noch die beste Performance auf:

Mit Blick nur auf den Monat Mai 2023 hingegen Sieht das Bild schon wieder anders aus, hier fällt der DAX deutlich ab. Das kann sicherlich mit dem Dividendenabschlag vieler DAX-Unternehmen zusammenhängen, da diese ja hauptsächlich im Mai die Jahresdividenden auszahlen. Es könnte aber auch ein erster Hinweis sein, dass der Höhenflug des DAX' bald zu Ende gehen wird:

Äußerst volatil ist der Sektor IT in den letzten Monaten. Nach dem IT im März 2023 am besten abgeschnitten hat, war dieser Sektor im April des gleichen Jahres Schlusslicht, nur um einen Monat später wieder als Klassenprimus da zu stehen. Für Energiewerte hingegen war der Mai 2023 eher ein Monat zum Vergessen.

Folgende Einzelwerte haben im Mai 2023 am meisten zulegen können:

Diese Werte haben prozentual am meisten verloren:


Die Länderallokation sieht, Stand Ende Mai 2023, wie folgt aus:

USA: 71,87%; UK: 14,09%; Schwellenländer: 4,99%; Kanada: 3,64%; Deutschland: 2,02%; Niederlande: 1,46%; Dänemark: 1,18%; Japan: 0,74%

Ein Blick auf die Sektorallokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 20,02%; IT: 18,36%; Finanzwesen: 11,15%; Gesundheitsversorgung: 11,09%; Zyklische Konsumgüter: 8,29%; Energie: 6,03%; Industrie: 5,65%; Anleihen: 4,99%; Immobilien: 4,51%; Materialien: 3,72%; Versorger: 3,47%; Telekommunikation: 2,72%

Würde man den Bereich Anleihen außer acht lassen und sich nur auf die Aktien & Aktien-ETF-Allokation konzentrieren, so hat das Depot folgende Allokation:

Nichtzyklische Konsumgüter: 21,07%; IT: 19,33%; Finanzwesen: 11,73%; Gesundheitsversorgung: 11,67%; Zyklische Konsumgüter: 8,72%; Energie: 6,35%; Industrie: 5,95%; Immobilien: 4,75%; Materialien: 3,92%; Versorger: 3,65%; Telekommunikation: 2,86%


Das Ziel für das Jahr 2023

Die Gesamt-Nettodividende im Jahr 2023 soll bei mindestens 3600,00 Euro liegen, das ergibt folglich eine durchschnittliche Nettodividende von 300,00 Euro monatlich. Diesem Ziel bin ich im Mai um 0,64 Euro nur minimal näher gekommen. Die monatliche Nettodurchschnittsdividende liegt jetzt bei 257,79 Euro. Das ist übrigens immer noch 1,46 Euro weniger als im März 2023!

Ziel   300,00 Euro Nettodurchschnittsdividende Fehlbetrag  42,21 Euro

 

Um das Ziel in den verbleibenden 7 Monaten zu erreichen muss die Nettodurchschnittsdividende im Schnitt um 6,03 Euro steigen.

Was gab es sonst noch?

Im Monatsabschluss September 2022 habe ich zum ersten Mal von meinem neuen Hobby Darts berichtet. Nun hat es sich ergeben, dass der Wirt meines Dartvereins-Lokals ein ganz besonderes Dartevent auf die Beine gestellt hat. Niemand geringeres als die Legende Phil Taylor ist Mitte Mai in der beschaulichen Kreisstadt Lichtenfels zu Gast gewesen, im Rahmen der "The Power Tour 2023"! Einen Bericht zu diesem Event gibt es hier nachzulesen. Als freiwillige Helfer waren viele Vereinsmitglieder, inklusive mir, dort tätig. Neben Phil Taylor standen auch noch Darryl Fitton, Scott Mitchel, Tony O´Shea, Colin Lloyd und Glen Durrant auf der Bühne. Es war ein tolles Erlebnis mit einigen der besten Dartspieler der Welt in einem Raum zu sein. Für Gespräche mit den Stars blieb natürlich keine Zeit während des Events. Tatsächlich sollte jedoch am Sonntag den 14. Mai noch die Gelegenheit dazu kommen. Mir wurde die Aufgabe zugetragen, Darryl Fitton und Tony O'Shea mit meinem Auto zu ihrem Rückflug nach Manchester zu chauffieren! So habe ich die beiden am Sonntag in aller Frühe vom Hotel in Lichtenfels zum Frankfurter Flughafen gefahren. Es war die Gelegenheit mit echten Dartprofis fachzusimpeln. Ich muss dazu sagen, dass Tony O'Shea nicht sehr gesprächig war, da er auf den Rücksitz platz nahm und wohl versucht hat sein Schlafdefizit zumindest etwas zu kompensieren ;-). Darryl Fitton, der auf dem Beifahrersitz Platz nahm war da schon gesprächiger. Sowohl Darryl Fitton als auch Tony O'Shea haben schon televised 9-Darter geworfen! Nach nicht einmal 2 Stunden war die sehr unterhaltsame Fahrt schon wieder vorbei. Was bleibt ist die Erinnerung, das Spritgeld vom Veranstalter und ein paar original Autogramme von den beiden:

Leider ist es mir erst nach dem Abschied in den Sinn gekommen, dass eine persönliche Widmung dem ganzen natürlich noch das "Sahnehäubchen" verliehen hätte...

Ausblick auf den Juni 2023

Im Juni 2023 sind keine Käufe außerhalb der Sparpläne geplant. Die Dividenden-Einnahmen sollte um 315 Euro netto betragen. Das würde leider zum wiederholten male bedeuten, dass die Dividenden aus dem Vorjahresmonat nicht überboten werden können... 

Quelle Vorschaubild: https://pixabay.com/de/photos/frank-sinatra-portr%C3%A4t-s%C3%A4nger-1281484/

von mir nachträglich editiert

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Benno (Dienstag, 27 Juni 2023 20:21)

    Meine performance im Mai betrügt +0,7%. Gefühlt läuft das Jahr seitwärts. Aber ich kaufe weiterhin Anteile ein.
    Zum Dart: echt krass und bestimmt total schöne Erinnerungen, die einem kraft geben. Meinen Glückwunsch, dass du das erleben konntest.

  • #2

    Samuel (Donnerstag, 29 Juni 2023 06:34)

    Hallo Benno,

    Danke Dir!
    In den letzten Wochen ist es mir wieder mal klar geworden, dass es noch viel mehr gibt außer Investments. Die Sparpläne laufen automatisiert weiter, und früher oder später werde ich mich auch wieder intensiver mit meinem Blog und der Depot-Weiterentwicklung auseinander setzten.

    MfG Samuel